Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Beteiligungsverfahren

1. Umfrage: Welches Thema sollte eine Landesgartenschau in Wolfenbüttel haben?

Welches Thema sollte eine Landesgartenschau in Wolfenbüttel haben? Und hier sind alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt aber auch des Landkreises gefragt.

Die Stadtverwaltung hat bereits drei Themen in die engere Auswahl genommen, welche allesamt mit Wolfenbüttel in Verbindung stehen:

  • Zusammenwachsen
  • Wasser
  • Gärtnerstadt

Zwischen diesen drei Themen durften die Einwohnerinnen und Einwohner einen Monat lang abstimmen.

Das Ergebnis der Umfrage

Insgesamt konnten, digital als auch analog, 516 Teilnahmen verzeichnet werden. Die Einwohnerinnen und Einwohner sind sich dennoch nicht einig. Zwischen den drei Themen Zusammenwachsen, Wasser und Gärtnerstadt hat ein Kopf an Kopf rennen stattgefunden. Sodass kein eindeutiges Stimmungsbild der Teilnehmenden abgeleitet werden konnte, sagt Svea Neumann, die Projektverantwortliche für die Landesgartenschau in der Stadtverwaltung Wolfenbüttel.

Die Themen Wasser und Gärtnerstadt liegen knapp vor dem Thema Zusammenwachsen. Das Ergebnis dieser nicht repräsentativen Umfrage spricht dafür, weiterhin alle drei Themen bei der Planung der Landesgartenschau im Blick zu behalten. Unabhängig vom Thema würde eine Planung der Landesgartenschau auf jeden Fall unter Berücksichtigung der Gesichtspunkte der nachhaltigen Stadtentwicklung und des Klimaschutzes stattfinden.