Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Welche Art von Kinder·betreuung gibt es?

Es gibt in Wolfenbüttel diese Angebote für Kinder·betreuung:


Kinder·tages·stätten

In Kinder·tages·stätten werden die Kinder regelmäßig betreut.

Zum Beispiel von Montag bis Freitag.

Die Kinder sind immer in der gleichen Gruppe.

Als Abkürzung für Kinder·tages·stätten sagt man oft auch: Kita.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internet·seite vom

Niedersächsischen Kultus·ministerium.


Zu den Kinder·tages·stätten gehören:

  • Krippen·gruppen

  • Kindergarten·gruppen

  • Hort·gruppen

  • Gruppen für Kinder im verschiedenen Alter


Kinder·tages·pflege

Bei der Kinder·tages·pflege ist die Betreuung für ein Kind alleine.

Die Betreuung ist nicht in einer Gruppe.

Das Kind hat immer dieselbe Betreuungs·person.

Die Person nennt man auch Tages·pflege·person.

Die Betreuung kann an diesen Orten sein:

  • bei dem Kind zuhause oder

  • bei der Tages·pflege·person zuhause oder

  • in anderen Räumen.

Die Kinder·tages·pflege ist vor allem für Kinder unter 3 Jahren.

Und für Schul·kinder.