Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

Platz·vergabe

Wann bekomme ich die Zusage oder Absage?

Sie melden Ihr Kind im Januar oder Februar an.

Im März bekommen Sie dann einen Brief von der Kita-Leitung.

In dem Brief steht:

Ihr Kind hat einen Platz in der Kita bekommen.

Oder Ihr Kind hat leider keinen Platz in der Kita bekommen.

Ihr Kind hat leider keinen Platz bekommen?

Dann können Sie bei der Abteilung Kinder·tages·stätten

Hilfe bei der Suche nach einen neuen Platz bekommen.



Mein Kind soll einen Ganz·tags·platz in der Kita haben.
Muss ich dafür eine Arbeit haben?

Bei einem Ganz·tags·platz wird Ihr Kind auch am Nachmittag betreut.

Im Normalfall sind die Ganz·tags·plätze

für Kinder mit berufs·tätigen Eltern.

Denn durch die Arbeit können die Eltern das Kind am Nachmittag

nicht selbst betreuen.

Sie haben keine Arbeit und möchten trotzdem einen Ganz·tags·platz

für Ihr Kind?

Dann müssen Sie im Aufnahme·antrag genau aufschreiben:

Darum ist ein Ganz·tags·platz wichtig für mein Kind.



Gibt es in Wolfenbüttel genug Krippen·plätze?

Krippen sind Betreuungs·angebote für Kinder jünger als 3 Jahre.

Die Stadt Wolfenbüttel möchte ein gutes Betreuungs·angebot

für Familien bieten.

Darum arbeitet die Stadt Wolfenbüttel daran:

Es gibt genug Krippen·plätze.

Ein weiteres Angebot für die Betreuung von sehr jungen Kindern

ist die Kinder·tages·pflege.



Ab welchem Alter können Kinder in die Krippe?

Die Betreuung von sehr jungen Kindern ist anders

als die Betreuung von älteren Kindern.

Darum kann nicht jede Einrichtung das bieten.

In diesen Krippen können schon Babys ab 2 Monaten zur Betreuung:

  • Krippe Okerknirpse (AWO)

  • Krippe Zwergenbutze (Studentenwerk)

  • Tages·pflege·personen Kontakt über das Kinder- und Familien-Service·büro
    vom Landkreis Wolfenbüttel

In allen anderen Krippen können Kinder ab 1 Jahr zur Betreuung.



Ich habe gerade noch keine Arbeit.
Darum habe ich auch keine Arbeits·bescheinigung.
Aber ich suche eine Arbeit,
wenn mein Kind einen Kita-Platz hat.
Was muss ich tun?

Bitte schreiben Sie auf den Aufnahme·antrag:

Ich suche eine Arbeit.

Die Abteilung Kinder·tages·stätten versucht einen

passenden Kita-Platz für Sie zu finden.



Kann mein Kind an bestimmten Tagen auch einige Stunden länger bleiben?

Die Betreuung ist im Normalfall immer entweder:

  • Halb·tags-Betreuung
    Das ist bis 12 Uhr.

  • Drei·viertel-Betreuung.
    Das ist bis 14 Uhr.

  • Ganz·tags-Betreuung
    Das ist bis 17 Uhr.

Sie können bei den meisten Kitas nur zwischen

diesen 3 Möglichkeiten wählen.

Sie können nicht jede Woche spontan sagen:

Heute soll mein Kind länger bleiben.


In einigen Kitas kann die Betreuung auch länger sein.

Diese Kitas bieten eine 18-Uhr-Betreuung.

Das bedeutet:

Die Betreuung ist bis 18 Uhr.

Für die 18-Uhr-Betreuung müssen Sie dann etwas mehr Geld bezahlen.

Für einen ganzen Monat 18-Uhr-Betreuung sind es 30 Euro extra.

Für nur einen Tag 18-Uhr-Betreuung sind es 2 Euro extra.

Wichtig:

Bitte fragen Sie bei Ihrer Wunsch-Kita nach:

Gibt es hier die 18-Uhr-Betreuung?



Wie wird entschieden:
Welche Kinder bekommen einen Kita-Platz?

Es wird geprüft:

Für welche Kinder ist ein Platz in der Kita am wichtigsten.

Dabei wird auf soziale und pädagogische Gründe geachtet.

Zum Beispiel:

Welche Kinder brauchen mehr Förderung?

Und welche Kinder brauchen mehr soziale Kontakte?



Bekommt mein Kind automatisch einen Kita-Platz?

Sie müssen immer einen Aufnahme·antrag stellen.

Nur so können Sie einen passenden Kita-Platz bekommen.

Aber es gibt keine Garantie für einen Kita-Platz.



Wie kann ich einen Platz für mein Kind reservieren?

Sie können einen Kita-Platz nicht reservieren.

Sie müssen Ihr Kind im Januar oder Februar vom Kita-Jahr

mit dem Aufnahme·antrag anmelden.



Ich habe keinen Krippen-Platz
oder Hort-Platz für mein Kind bekommen.
Was kann ich tun?

Die Abteilung Kinder·tages·stätten hilft Ihnen bei der Suche

nach einem Platz in einer anderen Kita.

Bitte nutzen Sie such die Betreuungs·börse vom Landkreis Wolfenbüttel.

Hier können Sie Tages·mütter und Tages·väter finden.