FAQ zur Initiativbewerbung
Ich habe keine passende Stellenausschreibung gefunden. Kann ich mich auch initiativ bewerben?
Ja, diese Möglichkeit gibt es. Auf unserer Internetseite finden Sie zwei Dauerausschreibungen für Initiativbewerbungen - eine für Personen mit abgeschlossener Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten und eine für Personen mit einem Hochschulabschluss in der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung" oder vergleichbar. Wählen Sie einfach die zu Ihrer Qualifikation passende Ausschreibung aus und bewerben Sie sich. Wir werden dann prüfen, ob Ihre Bewerbung in den Bewerbungspool mit aufgenommen werden kann.
Sie weisen keine der Qualifikationen auf, möchten sich aber trotzdem bewerben? Bitte nehmen Sie Kontakt mit Jessica Raschke (Leitung des Sachgebiets Personalwirtschaft) auf. Sie wird Sie hierzu beraten.
Meine Initiativbewerbung wurde mit in den Bewerbungspool aufgenommen. Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?
Hierzu können wir leider keine konkrete Auskunft geben. Wie lange bis zu einer Rückmeldung gewartet werden muss, ist immer davon abhängig, welche Stellen derzeit zu besetzen sind und ob diese zu Ihrer Qualifikation passen. Ihre Bewerbung heben wir aber für die Dauer von zwölf Monaten auf. Regelmäßig fragen wir Sie, ob Ihre Bewerbung auch weiterhin aktuell ist.
Ich habe mich initiativ beworben. Kann ich mich dennoch auf aktuelle Stellenausschreibungen bewerben?
Ja, sehr gerne. Wir freuen uns, wenn Sie unsere aktuellen Stellenausschreibungen im Blick behalten. Wenn Sie sich für eine konkrete Stelle interessieren, bewerben Sie sich gerne erneut. Dabei können Sie auch auf Ihre aktuell laufende Initiativbewerbung verweisen, sodass Sie lediglich gegebenenfalls einen aktualisierten Lebenslauf und ein Motivationsschreiben beifügen müssen.