Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 26.09.2023

Altersgruppentreffen der Wolfenbütteler Feuerwehren

Feuerwehr ist eine große Familie, denn neben den Kinder- und Jugendfeuerwehren sowie der Einsatzabteilung gibt es in jeder Freiwilligen Feuerwehr auch eine Altersabteilung. Diese besteht aus den Feuerwehrfrauen und -männern, die - in der Regel aufgrund ihres Alters - nicht mehr am feuerwehrtechnischen Dienst teilnehmen können.

Viele Personen sitzen an Tischen. © Feuerwehr
Altersgruppentreffen der Wolfenbütteler Feuerwehren
Gruppenbild © Feuerwehr
Altersgruppentreffen der Wolfenbütteler Feuerwehren

Damit dennoch das kameradschaftliche Leben nicht in den Hintergrund rückt und man sich nicht aus den Augen verliert, trafen sich am Donnerstag, den 14. September 2023, rund 65 Mitglieder der Altersabteilungen aus fast allen Ortsfeuerwehren der Stadt Wolfenbüttel am Feuerwehrhaus in Linden. Bei einer zünftigen Brotzeit hatten sie die Zeit und Möglichkeit, sich gesellschaftlich auszutauschen.

Nachdem zu Beginn des Treffens die verstorbenen Kameraden mit einer Schweigeminute geehrt wurden, wurden unvergessene Anekdoten ins Gedächtnis zurückgerufen und Geschichten aus vielen Jahrzehnten Feuerwehrerfahrung ausgetauscht.

„Uns ist es sehr wichtig,“ so Stadtbrandmeister Olaf Glaeske, „dass wir die Kameradinnen und Kameraden nicht einfach vergessen, wenn sie in die Altersabteilung wechseln müssen. Diese Menschen haben über viele Jahre ihr Leben in den Dienst der Feuerwehr und damit der Allgemeinheit gestellt. Damit verdienen Sie unseren höchsten Respekt!“.

Viele Personen sitzen an Tischen. © Feuerwehr
Altersgruppentreffen der Wolfenbütteler Feuerwehren

Aus diesem Grund lassen Olaf Glaeske und sein Stellvertreter Marco Dickhut es sich auch nicht nehmen, bei diesem Treffen das Tablett in die Hand zu nehmen und die Feuerwehrsenioren persönlich zu bedienen. Marco Dickhut, der gleichzeitig auch Ortsbrandmeister der Lindener Feuerwehr ist, äußert sich sehr zufrieden zu diesem Treffen: „Es ist ein großer Vorteil, dass wir hier in Linden über einen vollkommen barrierefreien Schulungsraum verfügen. Dadurch hat jeder der Feuerwehrsenioren die Möglichkeit, ohne Probleme unserem Treffen beizuwohnen. Niemand soll ausgeschlossen werden, darauf legen wir großen Wert.“

Zum vierten Mal seit 2018 fand dieses Treffen statt, das auf einer Idee des Ehrenstadtbrandmeisters Klaus-Dieter Nolte basiert. Und es steht auch schon fest, wann das Altersgruppentreffen zum nächsten Mal stattfinden wird: Olaf Glaeske und Marco Dickhut gaben unter Applaus der Anwesenden bekannt, dass der bundesweite Warntag am zweiten Donnerstag im September ab sofort der feste Termin für diese Veranstaltung sein soll. Am 12. September 2024 wird es also wieder soweit sein.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Wolfenbüttel