Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 14.12.2023

Baustellen-Update: Die Winterruhe steht vor der Tür

Die Sanierung der Fußgängerzone schreitet voran – wie auch das Jahr. Weihnachten und Jahreswechsel stehen an, der Winter macht Arbeiten unter offenem Himmel schwer. Zeit also für eine kurze Pause. Ein paar Tage werden die Baumaschinen aber noch laufen, um die laufenden Arbeiten abzuschließen.

Im Bauabschnitt zwischen dem Alten Tore/Bärengasse und Bankhaus Seeliger hat sich die vergangenen Wochen viel getan. Die Schmutzwasserhauptleitung ist vom Alten Tore bis zur Bärengasse verlegt und die Oberflächen sind wieder mit Beton hergestellt worden. Die Regenwasserhauptleitung noch wird neu verlegt und verläuft vom Bankhaus Seeliger in Richtung Am Alten Tore.

Auch im Bauabschnitt zwischen Am Alten Tore und der Okerstraße wird vor der Winterpause noch gearbeitet. Eine Gashauptleitung wird zurzeit in diesem Bereich verlegt. Da diese in der Straßenmitte verläuft können Fußgänger links und rechts entlang der Geschäfte flanieren.

Im Vorgriff auf den dritten Bauabschnitt wird schon jetzt noch ein Hausanschluss auf der Nordseite hergestellt. Fünf Abzweige für die Hausanschlüsse auf der Südseite werden schon vorbereitet.

In der kommenden Woche werden dann alle offenen Stellen noch provisorisch mit Beton verschlossen. Durch die relativ glatte und befestigte Oberfläche, anders als bei der Verwendung von Mineralgemisch, sind die Flächen besser begehbar und auch der Winterdienst kann somit ordnungsgemäß durchgeführt werden. Dann können auch sämtliche Absperrungen während der Winterruhe entfernt werden.

Die Arbeiten sollen, wenn es das Wetter zulässt, ab dem 8. Januar 2024 wieder aufgenommen werden.

Weitere Infos auf Citybaustelle.

  1. Citybaustelle: 2. Bauabschnitt, 1. Teilabschnitt

    © Stadt Wolfenbüttel

  2. Citybaustelle: 2. Bauabschnitt, 2. Teilabschnitt

    © Stadt Wolfenbüttel

Kontakt

citybaustelle@wolfenbuettel.de

Ansprechpartner für die Citybaustelle

Baufirma

STRATIE Bau GmbH, Neue Halberstädter Straße 58, 38889 Blankenburg

Bauleitung

damer + partner Ingenieurgesellschaft mbh & Co. KG, Kaiserstraße 2, 38603 Goslar

Stadt Wolfenbüttel

Herr Simons, Bauablauf und Bauausführung, Telefon 05331 86-352

citybaustelle@wolfenbuettel.de

Abwasserbeseitigungsbetrieb Stadt Wolfenbüttel

Herr Ahrens, Projektleiter, Telefon 05331 408-345

Herr Kasischke, Grundstücksentwässerung, Telefon 05331 408-342

Stadtwerke Wolfenbüttel

Herr Steinke, Gas- Wasser Telefon 05331 408-142

Herr Westermann, Strom Telefon 05331 408-223

Herr Schuberth, Beleuchtung Telefon 05331 408-241