Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 14.02.2024

Bezirksmeisterschaften waren ein voller Erfolg

Vom 10. bis 11. Februar 2024 richteten die DLRG-Ortsgruppen Salzgitter Gebardshagen und Salzgitter-Lebenstedt die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen für den DLRG Bezirk Braunschweig aus. Die DLRG-Ortsgruppe Wolfenbüttel konnte sich erneut Medaillen sichern. Mit sieben Teilnehmeerinnen und Teilnehmern, einem Helfer und einem Betreuer schlug sich die Delegation aus Wolfenbüttel beachtlich.

Gruppenfoto von sechs jungen Männern und einer jungen Frau in DLRG-T-Shirts. © DLRG
Hintere Reihe (von links): Johannes Adam, Luca-Quentin-Isensee, Jan Lange, Julian Surma; vordere Reihe (von links): Maurice Ehrenberg, Kira Knieriem, Daniel Zornhagen; es fehlen: Reem Alkasabra und Karin Bernhardt.

Vor dem Wettkampf in Salzgitter trafen sich die Rettungsschwimmer samstags zu Sonderschichten im Stadtbad Okeraue. Laura Moreton und Nico Förster organisierten die Extraeinheiten zur Vorbereitung. In Ergänzung zum regulären Training wurde samstags wettkampfspezifisch trainiert und die Disziplinen verinnerlicht. Zwischen Anmeldung, Besprechungen und dem Einschwimmen blieb den Teilnehmenden nicht allzu viel Zeit, ehe die ersten Wettkämpfe gestartet wurden. Zwischen den Disziplinen gab es immer wieder kleine Auflockerungen durch die Organisatoren. Erfreulich ist, dass mit 270 Startern im Vergleich zum letzten Jahr fast doppelt so viele Rettungsschwimmer teilnahmen.

Kira Knieriem startete in der Altersklasse 17/18 weiblich und sicherte sich einen hervorragenden dritten Platz. Hierbei absolvierte sie die Disziplinen 100 Meter Lifesaver, 100 Meter Retten mit Flossen, 50 Meter Retten und 200 Meter Hindernisschwimmen. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte Kira ihre guten Zeiten weiter verbessern. Reem Alkasabra belegte in der Altersklasse 12 weiblich den 19. Platz. Sie schwamm in den Disziplinen 50 Meter Flossenschwimmen, 50 Meter kombiniertes Schwimmen und 50 Meter Hindernisschwimmen. Reem startete zum ersten Mal in einem Wettkampf und konnte ihre Trainingszeiten trotz langer Wartezeiten noch einmal unterbieten.

Karin Bernhardt startet wie im Vorjahr ebenfalls wieder für die Ortsgruppe in der Altersklasse 60 und qualifizierte sich für die Landesseniorenmeisterschaften. Trotz fehlender Konkurrenz konnte der Wettkampf zur Vorbereitung für die nächsten Wettbewerbe genutzt werden. Johanns Adam, Maurice Ehrenberg, Jan Lange und Julian Surma traten als Mannschaft unter dem Namen „Die Meerjungs(frauen)“ in der Altersklasse 17/18 männlich an und erkämpften sich ebenfalls einen beachtlichen dritten Platz. In den vier Disziplinen Viermal 25 Meter Puppenstaffel, Viermal 50 Meter Gurtretter, Viermal 50 Meter Rettungsstaffel und Viermal 50 Meter Hindernisstaffel mussten sich die Rettungsschwimmer lediglich um zwei Punkte der zweitplatzierten Mannschaft aus Braunschweig geschlagen geben.

Im Anschluss an die Wettkämpfe fand ein gemeinsames Essen und die Siegerehrung statt. Auf der Abendparty mit DJ und ordentlich Stimmung ließen alle den erfolgreichen Tag ausklingen. Daniel Zornhagen, stellvertretender Leiter Ausbildung, und Jan Rummert, Vorsitzender, zeigten sich äußert erfreut über die Ergebnisse: „Es ist schön zu sehen, dass sich das Training ausgezahlt hat, alle Teilnehmenden Spaß am Wettkampf hatten und ihre Fertigkeiten beweisen konnten. Wir sind sehr stolz auf die Leistungen.“ Besonderer Dank geht ebenfalls an Luca-Quentin Isensee, der als Helfer für die Ortsgruppe mitgereist ist, und Rebecca Moreton, die für die Teilnehmenden kleine Päckchen mit Snacks und viel Motivation zusammengestellt hat. Daniel Zornhagen war als Betreuer vor Ort.

Kontakt