Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 27.10.2023

Feuerwehrmann Uwe war zu Besuch im Hort Fümmelse

Am Freitag, den 20. Oktober 2023, hatte der Hort Fümmelse in Adersheim Besuch von Uwe Frobart, einem Feuerwehrmann vom Landesfeuerwehrverband Niedersachen. 

Lachende Kinder mit Utensilien der Feuerwehr © Stadt Wolfenbüttel
Die Kinder haben Spaß mit den Utensilien der Feuerwehr

Uwe Frobart war am Freitag zum zweiten Mal im Hort. Diesmal war er da, um den Kinder den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher zu zeigen. Bevor es damit losging, zeigte er den Hortkindern wie sie sich in einem Brandfall verhalten müssen.


Ein Feuerwehrmann bedient zusammen mit einem Jungen einen Feuerlöscher © Stadt Wolfenbüttel
Feuerwehrmann Uwe zeigt den Umgang mit dem Feuerlöscher.

Dazu hatte er ein Modell dabei, bei dem deutlich wurde, wie schnell sich im Brandfall der Rauch ausbreiten kann und was in solch einem Fall zu tun ist. Uwe Frobart erklärte auch, welche Aufgaben die Feuerwehr bei einem Brand hat.

Er zeigte wichtige Utensilien, die die Feuerwehr bei einem Einsatz braucht. Zum Abschluss hatten die Hortkinder die Gelegenheit, unter der fachmännischen Anleitung von Feuerwehrmann Uwe, ein Feuer mit Hilfe eines Feuerlöschers zu löschen.


Es war ein spannender Vormittag, an den sich alle mit Freude zurückerinnern.

Kontakt

Kita Fümmelse, Außenstelle Hort - Adersheim

Leiterin Frau Nowi

Kirchgasse 2
38304 Wolfenbüttel - Adersheim