Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 20.02.2024

Fotogruppe Blende 38 stellt neue Werke im Klinikum aus

Bereits zum siebten Mal stellen die Mitglieder der Fotogruppe „Blende 38“ ihre Motive im Erdgeschoss sowie im 1. Stock des Städtischen Klinikums aus. Patienten, Mitarbeitende und Besucher können die neuesten Werke ab sofort genau unter die Lupe nehmen.

Drei Männer stehen vor gerahmten Fotos, die an einer Wand hängen © Städtisches Klinikum
Bereits zum siebten Mal stellen die Mitglieder der Fotogruppe »Blende 38« ihre neuesten Werke im Städtischen Klinikum aus.

„Dank der großzügigen Ausstellungsmöglichkeiten, können wir hier im Klinikum ganze Serie präsentieren“, erklärt Andreas Pake mit Blick auf die neu ausgestellten Motive. So begegnen den Besuchern, Mitarbeitenden und Patienten des Hauses beispielsweise eindrucksvolle Landschaftsbilder, aufgenommen auf der Insel aus Feuer und Eis - Island. Im direkten Kontrast dazu sind Bilder von sogenannten „Lost Places“ zu sehen. „Verlassene Orte sind ein Faible von mir. Die Stimmung, die dort herrscht, ist einmalig. Der Verfall und der Rost in Kombination mit der Natur, die sich die Orte wieder einverleibt, sind Momente und Motive, in denen ich aufgehe“, erörtert Fotograf Meinolf Lipka. Für seine Bilder ist er nicht nur deutschlandweit, sondern auch in Europa und ferneren Teilen der Welt unterwegs.

Besondere Strukturen und Rhythmen sind in den Motiven von Heribert Maurer zu entdecken, wohingegen die großformatigen Naturfotografien von Mara Faber und die rahmenlosen Bilder von Jörg Winkler einen klaren Kontrast darstellen. „Begegnungen am Wegesrand“ nennt Hobbyfotograf Detlef Marcus seine aktuelle Serie, welche in der ersten Etage zu sehen ist. Die Naturaufnahmen entstanden unter anderem im Erzgebirge, Peenetal, in der Oberlausitz und rund um Salzgitter.

Einen Blick in Treppenhäuser der besonderen Art erhalten die Betrachter bei einem Blick auf die Werke von Andreas Pake. Schwungvoll oder auch eckig gestaltete Treppenläufe aus dem Kontorhausviertel in Hamburg stehen direkt neben eindrucksvollen Exemplaren aus dem Natural  Museum in London. Darüber hinaus gibt es noch viel mehr zu entdecken. Zu sehen sind die Fotografien von Henning Broders-Huusmann, Andreas Pake, Meinolf Lipka, Detlef Marcus, Heribert Maurer, Mara Faber und Jörg Winkler noch bis zum Herbst dieses Jahres.

Die Fotogruppe „Blende 38“ ist ein lockerer Zusammenschluss ambitionierter Hobbyfotografen und wurde im Jahre 2009 gegründet. Allen gemeinsam ist, dass sie im Bereich der Postleitzahl „38“ ihren Lebensmittelpunkt haben.

Kontakt

Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH