Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 24.09.2023

Freundeskreis der Stadtbücherei veranstaltet Jugendbuchtage

Zu den diesjährigen Wolfenbütteler Jugendbuchtagen hatte der Freundeskreis der Stadtbücherei den Bestsellerautor Markus Orths am 20. September 2023, dem Weltkindertag, zu Lesungen eingeladen.

Eine Lesung fand in der Grundschule in Remlingen statt. Markus Orths las den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen die fantasievolle Abenteuergeschichte des kleinen Luftpiraten Zwolle vor. Die Kinder hörten gespannt zu und hatten im Anschluss viele Fragen an den Autor zu Büchern und zum Beruf eines Autors.

Eine weitere Lesung gab es in der Erich-Kästner-Hauptschule. Hier begeisterte der Autor die Fünft- und Sechstklässler mit dem Buch "Crazy Family" - Die Hackebarts sind schon eine spezielle Familie. Das beginnt mit den Vornamen der vier Kinder. Und alle haben ihre speziellen Talente. Nach einem "Malheur" des achtjährigen Künstlers Mönkemeier gerät die Familie in Geldnot und meldet sich zu einer Quizsendung im Fernsehen an. Werden sie nun Millionäre? Ein urkomisches Lesevergnügen.

Eine Fortsetzung der Jugendbuchtage wird es am bundesweiten Vorlesetag, dem 17. November geben. In der Peter-Räuber-Förderschule und in einer öffentlichen Veranstaltung am Nachmittag in der EFB interpretiert die Musikpädagogin Eva Weiss das bekannte Märchen von den "Bremer Stadtmusikanten" als Musikgeschichte, die sie unterstützt mit verschiedenen Instrumenten erzählt.

Möglich werden die Jugendbuchtage in diesem Umfang durch die Förderung des Landkreises Wolfenbüttel, der die Lesungen subventioniert, wie Ille Schneider vom Freundeskreis der Stadtbücherei dankbar betont. Die Leseentgelte für die Schulen übernimmt der Freundeskreis der Stadtbücherei und die Wolfenbütteler Heimatstiftung.

Kontakt

  1. Freundeskreis der Stadtbücherei Wolfenbüttel e. V.
  2. Stadtbücherei Wolfenbüttel