Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 03.11.2023

Herr Lessing ist aus der Tourist-Info ausgezogen

Wie vor einiger Zeit von der Politik gewünscht und von der Verwaltung beschlossen soll die Lessing-Büste von Professor Werner Stein, die seit 2016 in der Tourist-Info ihren Platz gefunden hatte, wieder in das Lessingtheater zurückziehen. Die Büste stand dort bis zur Schließung im Jahr 2007. 

Eine weiße Lessing-Büste auf einem Tisch an der zwei Bücher gelehnt sind © Stadt Wolfenbüttel
Lessing-Büste von Professor Werner Stein

Am Donnerstag, 26. Oktober 2023, war es soweit, Herr Lessing wurde aus der Tourist-Info gebracht und wird derzeit noch zwischengelagert, bis die baulichen Vorbereitungen im Lessingtheater abgeschlossen sind.

Ein Bild von Lessing mit einem Zitat © Stadt Wolfenbüttel
Bücherkubus mit dem Konterfei von Gotthold Ephraim Lessing

Als adäquaten Ersatz für die Lessing-Büste ist nun an dieser Stelle ein drehbarer Bücherkubus mit dem Konterfei von Gotthold Ephraim Lessing aufgebaut. Von dort aus grüßt er nun weiterhin die Einheimischen und Gäste mit seinem Zitat „Ein Vergnügen zu erwarten ist auch ein Vergnügen“ und stimmt damit die Gäste auf spannende Erlebnisse ein.

Der Kubus ist als Bücher- und Leseregal analog sowie auch digital mit einem Touch-Monitor nutzbar. Die Gäste können sich über die Angebote der Lessingstadt informieren oder sich in die Leseecke setzten und in Büchern historisches und wissenswertes über Wolfenbüttel nachschlagen. 

„Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht, aber vom unserem sehr geschätzten Herrn Lessing wollten wir uns keinesfalls gänzlich trennen“, fasst Björn Reckewell die Veränderung zusammen. „Was liegt bei Herrn Lessing und Wolfenbüttels Ruf als Stadt der Bücher nicht näher als einen Bücherkubus zu bauen? Wir glauben, dass das neue Angebot eine weitere Bereicherung für die Tourist-Info Wolfenbüttel im Löwentor (Eingang Schulwall) sowohl für Einheimische wie auch Gäste darstellt und freuen uns auf zahlreiche, neugierige Besucherinnen und Besucher“ freut sich Nicole Lüdicke, Leiterin der Tourist-Info, über die neue Errungenschaft.

Kontakt