Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 25.09.2023

Jungunternehmerabend: So bunt und reizvoll wie selten zuvor

Es ist wieder so weit, und unter den Stammgästen der Veranstaltung ist der Termin bereits rot angestrichen im Kalender: Wolfenbüttel freut sich auf den elften Jungunternehmerabend im Solferino am Exer. Am Donnerstag, 28. September 2023, präsentieren sich Gründer ab 18 Uhr einem interessierten Publikum und sprechen über Probleme und Erfolgsrezepte auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Zwei Männer und eine Frau vor einem Restaurant © tiw
Seit Jahren organisiert ein Trio den Jungunternehmerabend im Solferino am Exer (von links): Jonas Münzebrock von der städtischen Wirtschaftsförderung, Carola Weitner-Kehl als Geschäftsführerin des Technischen Innovationszentrums Wolfenbüttel sowie Frank Wöstmann, Geschäftsführer der Agentur Regio-Press.

Anschließend wird der Gedankenaustausch bei Getränken und Häppchen fortgesetzt, bevor auf Grundlage einer Besucher-Umfrage die „Gründung des Abends“ prämiert wird. Unter allen Gästen werden zudem Preise verlost, die im Vorfeld von den Referenten des Abends gespendet wurden.

„Dieser Abend ist ein einzigartiges Format in der Region“, sagt Jonas Münzebrock. Er gehörte dem Organisatoren-Trio im vergangenen Jahr noch als Vertreter der Wirtschaftsförderin Annette Junicke-Frommert an, nach deren Amtswechsel ist er nun erstmals in eigener Funktion dabei. Am Jungunternehmerabend steht er für alle Fragen rund um Gewerbeflächen, Förderungen und andere Hilfen zur Verfügung. In den vergangenen Monaten hat sich Münzebrock intensiv vernetzt in den Wirtschaftskreisen der Region. „Ein solches Bühnenprogramm wie bei uns, das gibt es kein zweites Mal.“

Auch Carola Weitner-Kehl, der Geschäftsführerin des Technischen Innovationszentrums Wolfenbüttel (TIW), ist als Mitorganisatorin der Stolz anzumerken: „Zum ersten Mal haben wir 2023 einen externen Sponsor als Unterstützer dabei – ich empfinde das als Zeichen der Wertschätzung für unsere Arbeit zum Wohle der lokalen Wirtschaft und vor allem der jungen Gründerinnen und Gründer.“

Tatsächlich steigt erstmals die Volksbank Wolfenbüttel ein und beteiligt sich mit einem Betrag an den Veranstaltungskosten. Noch wichtiger: Die VoBa stattet den Gründerpreis mit 500 Euro aus, die der Sieger in bar erhält. „Das unterstreicht die Verbundenheit der Bank mit den lokalen Akteuren“, findet Carola Weitner-Kehl. Zudem sei die Volksbank nach eigenem Bekunden offen dafür, sich künftig auf dem wichtigen Bereich von Neugründungen noch stärker zu engagieren.

Dritter im Bunde der Organisatoren ist Frank Wöstmann. Als Geschäftsführer der Agentur Regio-Press bietet er jungen Unternehmen seine Hilfe an in Sachen Pressearbeit und Marketing – nicht zuletzt war er es, der die Reihe der Jungunternehmerabende einst ins Rollen gebracht hat. „In diesem Jahr veranstalten wir schon den 11. Abend dieser Art", lautet seine stolze Bilanz. "Bisher sind also schon rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer über unsere Bühne gegangen.“

Auf die aktuelle Neuauflage dürften sich die Besucher besonders freuen: „Die diesjährige Liste der Präsentationen ist so interessant und gemischt wie selten zuvor“, betont Wöstmann. Es kämen Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Bereichen. „Es sind wirklich tolle Gründungsideen dabei – und entsprechend reizvoll sind auch die Gewinne, die für unsere Tombola eingegangen sind.“

Carola Weitner-Kehl hat registriert, dass sich viel mehr Menschen für einen Kurzvortrag zur Verfügung stellen als noch vor ein paar Jahren. „Der Jungunternehmerabend ist mittlerweile bekannter geworden, und damit steigt offenbar auch die Bereitschaft, sich hier zu zeigen.“

Da die Zahl der Gäste aus Platzgründen auf 100 begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten: Telefonisch unter 05331 9359843 oder per E-Mail: Info@TIW-WF.de

Kontakt

  1. Herr Jonas Münzebrock

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Büro des Bürgermeisters
    Wirtschaftsförderung

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. Technisches Innovationszentrum Wolfenbüttel e.V. (tiw)

    Frau Carola Weitner-Kehl

    Am Exer 10b
    38302 Wolfenbüttel