Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 24.09.2023

Kinder der Kindertagesstätte Fümmelse feiern den Weltkindertag

Einwohner von Fümmelse blieben am Zaun der Kindertagesstätte stehen und staunten über den mit Luftballontrauben und Wimpelketten im bunt geschmückten Garten. Spielstände waren vorbereitet und warteten darauf von den Kindern entdeckt zu werden.

Viele Kindergartenkinder und Erzieherinnen sitzen auf einer Wiese. © Kita Fümmelse
Voller Spannung erwarten die Kinder die funkelnden Sterne der Feuerwerk-Fontäne.

Anlass war der Weltkindertag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ stand. Knapp 160 Jungen und Mädchen aus der Krippe, dem Kindergarten und dem Hort haben sowohl in Fümmelse als auch in Adersheim auf sich aufmerksam gemacht.

Viele Kinder stehen auf einem Platz. Bei jedem Kind ist der Name mit Kreide auf den Boden geschrieben. © Kita Fümmelse
Die Kinder der Regenbogengruppe in Adersheim haben alle einen Namen. Das ist ein Recht jedes Kindes

Ein Button mit dem diesjährigen Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“, war die symbolische Eintrittskarte für einen fröhlichen Vormittag der Krippen- und Kindergartenkinder und ein Überraschungsnachmittag für die Hortkinder. Voller Freude und Stolz sangen alle Kinder, wie ein großer Chor, ihr Lied „Wir sind die KiTa – Kinder“ und starteten in den abwechslungsreichen und besonderen Vormittag.

Bei bestem Wetter eroberten die Kinder die Spielstände, tanzten und waren hellauf begeistert.

Viele Kinder stehen auf einer Wiese. © Kita Fümmelse
Die Horties feiern mit dem passenden Hit "Feuerwerk" von Wincent Weiss ihr Feuerwerk.

Zum Abschluss gab es noch etwas ganz Besonderes. Erst eine „Fümmelser Praline“ zum Schnabulieren, dann ein kleines Feuerwerk und natürlich erklang noch einmal voller Enthusiasmus unser Lied durch den Garten.

In dem Lied heißt es unter anderem „… wir sind vergnügt und froh und wünschen alle Tage, es bliebe immer so!“. Bei der Einführung dieses Liedes äußerten einige Kinder, dass nicht immer alle Kinder froh sind.

Keine Freunde, kaputtes Spielzeug, krank sein oder auch Krieg nannten sie als mögliche Gründe in den thematisierten Gesprächskreisen. In den nächsten Wochen werden sich die Jungen und Mädchen mit ihren Erziehern und Erzieherinnen, altersentsprechend, mit diesem Thema beschäftigen.

Dabei werden auch die zehn Kinderrechte der UNICEF eine große Bedeutung bei der Auseinandersetzung zu diesem Thema haben. Fragen wie „Was bedeutet das Recht auf einen Namen?“ oder „Was heißt das Recht auf Spiel und Freizeit?“ werden dann kindgerecht erarbeitet und beantwortet.

Kontakt

Kita Fümmelse/Adersheim

Leiterin Frau Nowi

Untere Dorfstraße 1
38304 Wolfenbüttel - Fümmelse