Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 09.11.2023

Laternenumzug trotz Regen ein voller Erfolg

Kurz nach 17 Uhr leuchteten am Samstag, 4. November 2023, auf der Wendessener Straße nach und nach immer mehr kleinere Lichter. Trotz des anfänglich regnerischen Wetters folgten hunderte Interessierte der Einladung der Lindener Feuerwehr zum traditionellen Laternenumzug.

Im Vordergrund sperrt ein Feuerwehrauto eine Straße, im Hintergrund gehen Kinder in Feuerwehruniform und mit Lichern, über die Straße © Feuerwehr
Laternenumzug der Lindener Feuerwehr

Kurz darauf marschierte der Umzug zur Musik des Spielmannszugs Wolfenbüttel die rund zwei Kilometer lange Strecke entlang. Zurück am Feuerwehrhaus angekommen, war für die großen, aber auch kleinen Besucher einiges geboten.

Neben Ponyreiten, was bei der ein oder anderen bereits voller Vorfreude erwartet wurde, gab es ebenfalls die Möglichkeit, ein Feuerwehrauto einmal aus der Nähe genauer zu betrachten. Das sorgte sowohl bei den Kindern als auch bei manchen Erwachsenen für ein Funkeln in den Augen.

Nach und nach nahmen sie die Gerätschaften ganz genau unter die Lupe – Hineinklettern in die Kabine der Fahrzeuge durfte natürlich nicht fehlen. Wem es etwas zu kalt war, konnte sich an den einzelnen Feuerkörben sowie am Lagerfeuer aufwärmen.

Auch sollte es nicht an der nötigen Verpflegung scheitern. Neben Pommes gab es auch Bratwurst und Krakauer vom Grill. Ebenfalls bat die Kinder- und Jugendfeuerwehr leckeres Stockbrot an. Warme und kalte Getränke durften selbstverständlich auch nicht fehlen.

Ortswehrführung zieht positives Resümee

Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen in Feuerwehrkleidung tragen Fackeln und gehen hinter einem Feuerwehrauto her © Feuerwehr
Laternenumzug der Lindener Feuerwehr

Marco Dickhut und Matthias Große dankten allen Besuchern für die überwältigende Teilnahme. „Wir sind beeindruckt und sprachlos, wie viele Menschen den Herbstabend trotz des regnerischen Wetters genutzt haben, um bei unserem Laternenumzug einen schönen Abend zu verbringen“, waren sich beide einig.

Einen besonderen Dank richten beide an ihre Kameradinnen und Kameraden für die tatkräftige und teilweise schweißtreibende Unterstützung, die bereits mehrere Tage zuvor begann. Ganz besonders dankten die beiden Feuerwehrmänner dem Ortsrat, der die Kosten für den Spielmannszug übernahm.

Außerdem dankte die Ortsfeuerwehrführung der Firma Bremer für die Bereitstellung eines Kühlwagens, der Bäckerei Richter für den Stockbrotteig sowie Pastorin Melanie Schwerdtfeger für den super organisierten und gestalteten Gottesdienst. Beide freuen sich bereits jetzt auf den Laternenumzug im nächsten Jahr und hoffen auf erneut zahlreiche Besucher.

Wer die Gelegenheit des geselligen Beisammenseins am vergangenen Samstag verpasst hat, kann nächstes Jahr am 25. und 26. Mai das 150-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr sowie das zehnjährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr ausgiebig feiern.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Linden

Jugendfeuerwehr Linden

Neindorfer Straße 9a
(Betriebshof der Stadt Wolfenbüttel)
38300 Wolfenbüttel - Linden