Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 18.09.2023

Schützenempfang im Ratssaal - Königsproklamation am Schützenhaus

Am Freitagabend, 15. September 2023, begann das diesjährige Schützenfest mit dem Abholen der Vorjahres-Majestäten, einem Empfang im Rathaus beim obersten Schützenherrn, Bürgermeister Ivica Lukanic und der Proklamation des neuen Königshauses vor dem Schützenhaus.

Gruppenbild © Stadt Wolfenbüttel
Von links das Königshaus 2023: Volkskönig Andreas Rebmann, Jugendkönig Ole Hartmann, Bogenkönig Klaus Miebach, Pistolenkönig Bernhard Hübscher, Kleine Königin Simone Bertram, Große Königin Barbara Bergmann, Kleiner König Klaus Bischoff, Großer König Achim Werner, Bürgermeister Ivica Lukanic und Schützenmeister Gerald Mildner.

„Seit inzwischen 422 Jahren steht die Schützengesellschaft Wolfenbüttel in traditioneller und tiefer Verbundenheit zu unserer schönen und besonderen Stadt. Der Fahnenspruch „Eintracht macht stark“ hat nach wie vor Gültigkeit und macht den Verein seit dem Jahre 1601 aus“, betonte der Bürgermeister beim Empfang im Ratssaal. Die Schützengesellschaft Wolfenbüttel pflege die Tradition von Heimatliebe und Brauchtum und gebe so Werte weiter, die eine Gesellschaft ausmachten.

Der Vorsitzende der Schützengesellschaft von 1601, Achim Werner, dankte dem Rathauschef für die Einladung zum Empfang und seine Worte. „In diesem Jahr werden wir das Schützenfest so veranstalten, wie wir es in alter Tradition geplant haben“, unterstrich Werner. Auch beleuchtete er die sportlichen Erfolge der Schützengesellschaft bei Meisterschaften und im Ligabetrieb.

Vom Stadtmarkt ging es dann unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges Wolfenbüttel zu Fuß zum Schützenhaus. Dort stand die mit Spannung erwartete Königsproklamation auf dem Programm.

Die im Jahr 2023 ausgeschossenen Majestäten sind: Volkskönig Andreas Rebmann, Jugendkönig Ole Hartmann, Bogenkönig Klaus Miebach, Pistolenkönig Bernhard Hübscher, Kleine Königin Simone Bertram, Große Königin Barbara Bergmann, Kleiner König Klaus Bischoff und Großer König Achim Werner.

Nach der Proklamation ging es mit dem traditionellen Zapfenstreich unter der Leitung von Schützenhauptmann Axel Bertram, gespielt vom Spielmannszug Wolfenbüttel und dem MTV Blasorchester, weiter. Im Anschluss wurde im Biergarten vor dem Schützenhaus auf das neue Königshaus angestoßen und gefeiert.

Das Fotoalbum

Schützenempfang und Königsproklamation 2023

Kontakt

Verein
Schützengesellschaft Wolfenbüttel von 1601 e. V.

1. Vorsitzender: Achim Werner

Frankfurter Straße 4
38304 Wolfenbüttel