Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 09.02.2024

Start für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Halchter

Es kann losgehen - der Start für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Halchter ist erfolgt.

Rund 20 Männer und Frauen, teilweise in Feuerwehruniform oder in gelben Warnjacken, sthen auf einer Baustelle neben einem goßen Bagger. Sechs Personen schaufeln Erde auf einen Erdhaufen © Stadt Wolfenbüttel
Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Halchter

Gemeinsam mit Vertretern der Feuerwehr (Stadtbrandmeister Olaf Glaeske, Ortsbrandmeister Pascal Hoppe und dessen Stellvertreterin Janina Plagge), Ortsbürgermeister Gerhard Kanter, dem Baudezernat (Stadtbaurat Klaus Benscheidt und Katharina Sack), den Planern von struhkarchitekten (Burkhard Wilkening und Wolf-Dieter Geisler), griff Bürgermeister Ivica Lukanic am Freitag, 9. Februar 2024 zum Spaten. „Wir fangen mal an, zu Bauen“, sagte er mit einem Augenzwinkern, denn die ersten Arbeiten auf dem Baufeld sind schon längst gelaufen.

Rund 30 Personen, teilweise in Feuerwehruniformen, stehen auf einer Baustelle in einem Halbkreis. Vor ihnen steht der Bürgermeister und spricht zu ihnen. © Stadt Wolfenbüttel
Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Halchter

Immerhin sollen bis zum Jahresende die Arbeiten abgeschlossen sein und Halchter ein Feuerwehrgerätehaus besitzen, dass „alles was eine Feuerwehr braucht hat“, wie Lukanic betonte. Der Holz-Hybridbau soll dabei aber besonders energiesparend und ressourcenschonend sein.

Der zweiteilige Baukörper (Fahrzeughalle und Feuerwehrhaus mit zwei Geschossen) verfügt nach Fertigstellung über einen Schulungsraum für die Ortsfeuerwehr, aber auch die Stadt­feuer­wehr­aus­bildung. Das ressourcenschonende Technikkonzept soll Synergieeffekte mit anderen Liegenschaften nutzen. So soll die PV-Anlage eine zusätzliche Versorgung der Kita und des Sportheims liefern, wird Regenwasser der Zisterne auch zur Sportplatzbewässerung genutzt. Das Heizungssystem kann im Alarmfall oder nach Bedarf geschaltet werden und die Wärmepumpe verfügt über eine VRF-Anlage („Variable Refrigerant Flow“; geringe Energieverluste).

Fakten

  • Kostenberechnung 4,1 Millionen Euro
  • Grundstücksfläche zirka 1.700 Quadratmeter
  • Bruttogrundfläche zirka 915 Quadratmeter
  • Nutzfläche zirka 650 Quadratmeter

Kontakt

  1. Hochbau

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel

  2. Frau Katharina Sack

    Stadtverwaltung Wolfenbüttel
    Hochbau

    Stadtmarkt 3–6
    38300 Wolfenbüttel