Datum: 12.06.2023

31. Wolfenbütteler Umweltmarkt

Preisverleihung beim 31. Wolfenbütteler Umweltmarkt: „Jeder Beitrag hätte einen Preis verdient“. Der 31. Wolfenbütteler Umweltmarkt lockte am Sonnabend (10. Juni 2023) zahlreiche Aussteller und Besucher auf den Schlossplatz. Zahlreiche Infostande luden zu den verschiedensten Umweltthemen ein, ein großer Flohmarktsorge für Nachhaltigkeit. Die Kür der Gewinner des Wettbewerbs „Zukunftsfragen lösen“ war ein weiterer Höhepunkt.

Gruppenbild © Stadt Wolfenbüttel
WUM 2023: Alle Preisträger und Preisträgerinnen freuten sich über ihren Gewinn
Viele Personen stehen vor einer Bühne, auf der ein Mann am Mikrofon steht. © Stadt Wolfenbüttel
WUM 2023: Stadtbaurat Klaus Benscheidt begrüßte die Besucherinnen und Besucher zur Preisverleihung auf dem Umweltmarkt

„Unermüdlich organisieren im wesentlichen Bürger ehrenamtlich jedes Jahr aufs Neue den Umweltmarkt. Somit ist der Wolfenbütteler Umweltmarkt im Grunde ein Markt der Möglichkeiten, von Bürgern für Bürger organisiert“, lobte Wolfenbüttels Stadtbaurat Klaus Benscheidt bei der Eröffnung. Sein besonderer Dank ging an die WUM-Organisatoren um Ursula Kleber, Manfred Kracht und Seban Seehafer sowie an die Umweltschutzbeauftragte Martina Münstermann-Kreifels, die die WUM-Organisatoren seitens der Stadt unterstützt.

Auf dem Markt der Möglichkeiten wird mit kreativen Ideen und Mitmachaktionen auf Umweltprobleme, wie das Insektensterben, das Lieferkettengesetzt, die Asse-Problematik, und die Bedrohung unseres Klimas aufmerksam gemacht und Lösungsansätze aufgezeigt. Da der Schlosslatz reichlich Platz bietet, wurde auch, wie im vergangenen Jahr, ein Flohmarkt integriert. Auf dem Flohmarkt werden gut erhaltene Gegenstände des täglichen Lebens und vielleicht auch das eine oder andere Sammlerstück angeboten. Somit trägt der Flohmarkt dazu bei Müllhalden zu entlasten und Ressourcen zu schonen.

Besonders freute sich Benscheidt, dass er im Rahmen des WUM die Preisverleihung des Wettbewerbes „Zukunftsfragen lösen“ vornehmen durfte. Der Wettbewerb wurde das erste Mal in dem aktuellen Format 2016 ausgelobt und wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. „Für die Wettbewerbsperiode 2022/2023 sind fünf großartige Wettbewerbsbeiträge mit Ideen zur Lösung von Zukunftsfragen im Bereich des Umwelt- und Klimaschutzes eingegangen“, resümierte der Stadtbaurat. Eine Überraschung hatte die Kita Geibelstraße mitgebracht und sorgte mit ihrem Umweltlied für die musikalische Einstimmung auf die Preisverleihung.

Mitgemacht beim Wettbewerb haben die Naturpädagogische Gruppe des Team Wildnis (Bund Kreisgruppe) mit ihrem Beitrag „Wildlinge“, die Kindertagesstätte Geibelstraße mit dem Projekt „Mit wenig (Geld) viel schaffen“, das Greenteam ELM-Kids mit dem Projekt „Tausch-/Verschenke- Schrank“, die Grundschule Dettum mit ihrem Beitrag „Insektenschutz und gesunde Ökologische Ernährung“ und das AHA-ERLEBNISmuseum mit dem Projekt „Der blaue Murmelplanet - ohne Wasser geht nix“.

Am Mittwoch, dem 31. Mai 2023 kam die Jury zur Bewertung zusammen und die Wettbewerbsteilnehmer hatten es der Jury nicht leichtgemacht. Die Jury bildeten Gerhard Kanter, Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt, Ruben Max Garchow, Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Wolfenbüttel und Klara Krüger, Klimamanagerin der Stadt Wolfenbüttel. Jeder Beitrag hätte sicherlich einen Preis verdient, am Ende ist es aber genau die Aufgabe einer Jury, eine Auswahl zu treffen und das Besondere zu würdigen.

Die Beiträge wurden aufgrund folgender Kriterien bewertet: Projektidee, dem Aspekt der Nachhaltigkeit, Dokumentation und Gesamteindruck. „Jeder ist ein Gewinner, der sich an diesem Wettbewerb beteiligt hat. Denn alle Teilnehmer haben verdeutlicht, wie wichtig ihnen der Erhalt unserer Umwelt ist“, so Benscheidt.

Gruppenbild © Stadt Wolfenbüttel
WUM 2023: Die Kita Geibelstraße sorgte mit ihrem Umweltlied für die passende musikalische Einstimmung

Einen Anerkennungspreis für ihre großartigen Projekte in Höhe von jeweils 250 Euro erhielten die Kindertagesstätte Geibelstraße und die Grundschule Dettum. Sowohl die Kindertagesstätte als auch die Grundschule setzen sich insbesondere für den Insektenschutz ein. Die Kindertagesstätte setzt sich darüber hinaus auch mit einigen anderen umwelt- und klimaschutzrelevanten Thema auseinander und versucht, sie wie Abfalltrennung oder Energiesparen, in ihren Tagesablauf zu integrieren. Die Grundschule Dettum zeichnet sich insbesondere durch die fächerübergreifende Auseinandersetzung mit dem Thema Insektenschutz aus und darüber hinaus werden die Schüler und Schülerinnen auch insbesondere in die Versorgung von Pflanzen eingebunden.

Den dritten Preis erhielten die ELM-KIDS. Insbesondere die Projektidee und der Nachhaltigkeitsaspekt eines Tausch- und Verschenke-Schrankes hatte die Jury überzeugt.

Der zweite Preis ging an die Naturpädagogische Gruppe des Team Wildnis (Bund Kreisgruppe) mit dem Projekt „Wildlinge“. Die Namensgebung und auch die Idee, dass der Wildling den Kindern Aufgaben gibt und die Kinder die Lösungen der Aufgaben dem Wildling präsentieren, hat die Jury überzeugt.

Der erste Preis ging ans AHA-ERLEBNISmuseum. Sich intensiv mit dem Thema Wasser zu beschäftigen, hat den Zeitgeist getroffen. Nach den vergangenen trockenen und warmen Sommern ist es wichtig, dass wir uns zunehmend mit dem Thema „Wassernutzung“ auseinandersetzen. Das Projekt „Der blaue Murmelplanet - ohne Wasser geht nix“ ist eine Mitmachausstellung, die viele Kinder aber auch deren Eltern erreicht.

Der Sonderpreis für ein innovatives ging an die ELM-KIDS, da sie mit dem Tausch- und Verschenke-Schrank zur Reduzierung von Ressourcen und insbesondere zu einem veränderten Konsumverhalten beitragen. Weniger Dinge zu kaufen, ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Es braucht insbesondere Verhaltensänderungen, um wirkungsvoll den Klimaschutz voranzutreiben. Der Tausch- und Verschenke-Schrank zeigt eine Möglichkeit auf, konträre Ziele in Einklang zu bringen.

Fotoalbum

Flickr-Album: Wolfenbütteler Umweltmarkt 2023

Arbeitskreis WUM (Wolfenbütteler Umweltmarkt) der AAA (Aktion Atommüllfreie Asse)

c/o Manfred Kracht