Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 13.11.2023

Baustellen-Update: Inliner-Verfahren war erfolgreich

Ein bedeutender Meilenstein wurde am vergangenen Mittwoch, 8. November 2023, mit der erfolgreichen Sanierung des Schmutzwasserkanals im Bauabschnitt 3 zwischen Okerstraße und Breite Herzogstraße erreicht. Die Durchführung erfolgte mit einer geschlossenen Bauweise, wobei sukzessive alle Hausanschlüsse nun an das neu verlegte Rohr angeschlossen wurden.

Ein Arbeitswagen mit einer großen Trommel mit Leerrohr steht in der Fußgängerzone © Stadt Wolfenbüttel
Citybaustelle

Das innovative Inliner-Verfahren nutzte ein HDPE-Rohr, das mittels spezieller Technik in den bestehenden Kanal eingeführt wurde. Durch präzisen Druck und kontrollierte Wärmezufuhr wurde das Rohr an die Innenwand gepresst und anschließend ausgehärtet.

Dieser fortschrittliche Ansatz ermöglichte nicht nur die vollständige Auskleidung des Kanals, sondern auch eine äußerst effektive Abdichtung. Das innovative Verfahren erlaubte eine Kanalsanierung, ohne aufwendige Erdarbeiten durchführen zu müssen, wobei der Rohrquerschnitt lediglich minimal reduziert wurde.

Die Arbeiten starteten im Kreuzungsbereich der Okerstraße, wo ein Einzugswagen mithilfe einer Seilwinde den Inliner durch das vorhandene Schmutzwasserrohr zog. Am Ende der Langen Herzogstraße wurde der Schlauchwagen positioniert, auf dem sich der abzuwickelnde Inliner befand.

Nach Abschluss dieses Verfahrens wurden mithilfe eines Fräsroboters die Verbindungen zu den vorbereiteten Hausanschlüssen von der Innenseite des Rohrs reaktiviert. Die endgültige Anbindung aller Hausanschlüsse im Rahmen dieser wegweisenden Sanierungsmaßnahme erfolgt nun in den nächsten Tagen über sogenannte Kopflöcher an den jeweiligen Häusern.

Weitere Infos auf Citybaustelle.

Kontakt

citybaustelle@wolfenbuettel.de

Ansprechpartner für die Citybaustelle

Baufirma

STRATIE Bau GmbH, Neue Halberstädter Straße 58, 38889 Blankenburg

Bauleitung

damer + partner Ingenieurgesellschaft mbh & Co. KG, Kaiserstraße 2, 38603 Goslar

Stadt Wolfenbüttel

Herr Simons, Bauablauf und Bauausführung, Telefon 05331 86-352

citybaustelle@wolfenbuettel.de

Abwasserbeseitigungsbetrieb Stadt Wolfenbüttel

Herr Ahrens, Projektleiter, Telefon 05331 408-345

Herr Kasischke, Grundstücksentwässerung, Telefon 05331 408-342

Stadtwerke Wolfenbüttel

Herr Steinke, Gas- Wasser Telefon 05331 408-142

Herr Westermann, Strom Telefon 05331 408-223

Herr Schuberth, Beleuchtung Telefon 05331 408-241