Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 21.07.2023

Baustellen-Update vom 21. Juli: Baugrube wird wieder verschlossen

Die Sanierung der Fußgängerzone schreitet mit großen Schritten voran. Im Bereich Kreuzungsbereich Oker­straße / Lange Herzog­straße sind die Arbeiten bald abgeschlossen und die dortige Baugrube kann in Kürze wieder provisorisch verschlossen werden. Dafür werden die Arbeiten in Richtung „Am Alten Tore“ Fahrt aufnehmen.

Blick auf eine ehemalige Baugrube, die provisorisch veschlossen (zugeschüttet) wurde. © Stadt Wolfenbüttel
Citybaustelle: Die Baugrube wird wieder verschlossen

In den kommenden 14 Tagen wird sich das Bild der Baustelle somit erneut stark verändern. Nachdem in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die neue Hauptwasserleitung angeschlossen wurde folgt in der kommenden Woche noch die neue Gasleitung. Bis Anfang August soll dann die Baugrube mit einer glatten Oberfläche als Provisorium hergestellt werden, bis dann im Rahmen des dritten Bauabschnittes im nächsten Jahr dort auch das neue Pflaster gelegt wird. So ist aber bis dahin die gute und sichere Begehbarkeit des Bereiches gewährleistet.

In der kommenden Woche beginnen in der Langen Straße bis zum Alten Tore dann auch schon die ersten vorbereitenden Arbeiten für die neuen Elektrohausanschlüsse. Die entsprechenden Leitungen werden dann verlegt und die bereits markierten Bereiche vor den Geschäften müssen ausgeschachtet werden, um die Umschlussarbeiten durchführen zu können. Hier kann es zu kleineren kurzzeitigen Absperrungen kommen, der Zugang zu den Geschäften ist aber weiterhin gewährleistet. Voraussichtlich ab Montag, 31. Juli 2023, sollen die entsprechenden Gebäude an die neue Leitung angeschlossen werden, dazu muss dann kurzzeitig der Strom abgeschaltet werden. Die Betroffenen werden hierüber von den Stadtwerken gesondert informiert. Es wird versucht, die Umschaltung außerhalb der Öffnungszeiten der Geschäfte durchzuführen, damit der Betrieb so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.

Ansprechpartner für die Citybaustelle

Baufirma

STRATIE Bau GmbH, Neue Halberstädter Straße 58, 38889 Blankenburg

Bauleitung

damer + partner Ingenieurgesellschaft mbh & Co. KG, Kaiserstraße 2, 38603 Goslar

Stadt Wolfenbüttel

Herr Simons, Bauablauf und Bauausführung, Telefon 05331 86-352

citybaustelle@wolfenbuettel.de

Abwasserbeseitigungsbetrieb Stadt Wolfenbüttel

Herr Ahrens, Projektleiter, Telefon 05331 408-345

Herr Kasischke, Grundstücksentwässerung, Telefon 05331 408-342

Stadtwerke Wolfenbüttel

Herr Steinke, Gas- Wasser Telefon 05331 408-142

Herr Westermann, Strom Telefon 05331 408-223

Herr Schuberth, Beleuchtung Telefon 05331 408-241

Kontakt

citybaustelle@wolfenbuettel.de

Herr Alexander Simons

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Straßen

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel