Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 30.09.2023

Das Museum Wolfenbüttel als Ort des Wissensaustauschs

Das Westfälische Glasforum traf sich am Freitag, 22. September, zur Herbsttagung 2023 im Schloss Museum Wolfenbüttel. Es war vor rund 20 Jahren von Experten der Glaskunst und der Glasgeschichte aus dem Raum Münster / gegründet worden.

Gruppenbild © Museum Wolfenbüttel
Die Herbstagung des Westfälischen Glasforum fand im Schloss Museum Wolfenbüttel statt

Die Sammler aus ganz Deutschland kamen bereits zum zweiten Mal nach Wolfenbüttel, nachdem das Museum Wolfenbüttel 2017 gemeinsam mit den Glasliebhabern die erfolgreiche Ausstellung „Kostbarkeiten aus Sand und Asche“, in der kostbare, im Herzogtum Braunschweig hergestellte Gläser gezeigt wurden, auf die Beine gestellt hatte. Der Wissenstransfer erfolgte durch Vorträge, den Besuch der Sonderausstellung „Coralle, Perle, Papagei – Braunschweiger Perlentische und Corallenwaren“ und Fachgespräche.

Gruppenbild © Museum Wolfenbüttel
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bomann-Museum Celle am Eingang zur Sonderausstellung

Am Montag, 25. September, fand eine Fortbildungsmaßnahme des Bomann-Museum Celle in den Räumlichkeiten des Schloss Museums und des Bürger Museums statt. Dabei nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums in Celle unter anderem an Führungen durch die Sonderausstellungen „175 bewegte Jahre – MTV Wolfenbüttel e.V. von 1848“ und „Coralle, Perle, Papagei“ teil und informierten sich über die Museumsarbeit in Wolfenbüttel. In der Ausstellung über die Corallenfabrik van Selow, die bis zum 3. Oktober zu sehen ist, sind auch Tische des Bomann-Museum Celle zu sehen.

Kontakt