Datum: 29.01.2024

Das Rathaus pflanzt 200 Bäume

Am Mittwoch, 24. Januar 2024 fand eine vom Tiefbauamt der Stadt Wolfenbüttel geplante Baum-Pflanzaktion statt.

Ein paar Frauen und Männer stehen entlang eines Flusses mit Schaufeln in den Händen. © Stadt Wolfenbüttel
Pflanzgruppe Okerbereich

Rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses kamen mittags nach Dienstschluss auf dem Betriebshof zusammen um, trotz des stürmischen und leicht regnerischen Wetters, Bäume entlang der Oker zu pflanzen.

Zwei Männer graben neben einem Fluss ein Loch, einer hat einen Baumsetzling in der Hand. © Stadt Wolfenbüttel
Pflanzen im Team

Nach einer kurzen Begrüßung durch Stadtbaurat Klaus Benscheidt und Jens Meyer (Abteilungsleiter Grünflächen), folgte eine kurze Unterweisung zum Pflanzvorgang von Heiko Ehrlichmann (städtisches Fachpersonal Baum). Die Aktion dient der Aufstockung des natürlichen Baumbestandes im Uferbereich und wirkt Erosionen entlang der Oker entgegen.

Ein Jungbaum frisch eingepflanzt. © Stadt Wolfenbüttel
Eingepflanzter Jungbaum

Es wurden 200 Rot-Erlen und Flatterulmen gepflanzt. Die später bis zu 30 Meter hohen Bäume sind aufgrund ihres bevorzugt feuchten Standortes und des tiefen Wurzelwerkes für den Gewässerbereich prädestiniert. Nach der Aufteilung in kleinere Gruppen, wurde die Pflanzaktion hinter der Tanzschule am Park und hinter der Drei-Linden-Siedlung zu Fuß gestartet.

Unter fachkundiger Begleitung wurden dann die rund 60 bis 80 Zentimeter hohen Jungbäume einreihig und zum Teil doppelreihig entlang der Oker gepflanzt.

Anschließend fanden sich alle Beteiligten zu Bratwurst und Brötchen zusammen, wo die Aktion bei netten Gesprächen am Nachmittag ihren Ausklang fand.

Grünflächen

Stadtverwaltung Wolfenbüttel