Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 17.11.2023

Erste Neugeborenen-Bäume in Halchter

Vor kurzem pflanzten die Familien Hoppe und Sommer aus Halchter gemeinsam mit dem Ortsrat die ersten Neugeborenen-Bäume im Ort. Vorausgegangen war ein Antrag der CDU/FDP-Gruppe, der sogenannte Baumpatenschaften ermöglicht.

Rund 20 Personen (Männer, Frauen und Kinder) stehen auf einem Feld um einen neu gepflanzten Baum © Ortsrat Halchter
Die Familien Hoppe und Sommer beim Pflanzen der Bäume mit den Ortsratsmitgliedern aus CDU, FDP und SPD

Erst in der Sitzung am 6. November 2023 hatte der Ortsrat Halchter einstimmig für den Antrag der CDU/FDP votiert, bereits eine Woche später wurden die ersten Bäume gepflanzt. Der Antrag ermöglicht es den Eltern von Neugeborenen dabei, eine Baumpatenschaft zu übernehmen, in dessen Rahmen sie einen Baum pflanzen und sich zukünftig für dessen Pflege verpflichten. Die Anschaffung der Bäume wird dabei aus Ortsratsmitteln übernommen.

„Bäume produzieren Sauerstoff, sorgen für sauberes Grundwasser und sind lebenswichtiger CO2 -Speicher“, begründet Gruppensprecher Martin Koch den Antrag. „Zudem bieten die Patenschaften einen weiteren Mehrwert für die Ortsgemeinschaft, da die Bäume und ihre Früchte öffentlich auf unserer Streuobstwiese zugänglich sind.“

Mit den Familien Sommer und Hoppe haben sich nun die ersten Familien im Ort für eine Baumpatenschaft entschieden und einen Apfel- sowie Birnenbaum gepflanzt. Pascal Hoppe, der ebenfalls Mitglied im Ortsrat ist, hofft: „dass sich zukünftig noch mehr Familien finden, die ebenfalls einen Baum auf der Streuobstwiese pflanzen.“ Interessenten könnten sich dafür beim Ortsrat beziehungsweise Ortsbürgermeister Gerhard Kanter melden.

Kontakt

Herr Gerhard Kanter

Ortsbürgermeister Halchter

38304 Wolfenbüttel - Halchter