Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 16.11.2023

Erster Wolfenbütteler Gründungstag zu Gast bei MKN

Im Rahmen der Gründungswoche Deutschland fand am Dienstag, 14. November 2023, der erste Wolfenbütteler Gründungstag statt. Gastgeber war die MKN Maschinenfabrik Kurt Neubauer.

Gruppenfoto von drei Männern und einer Frau, im Hintergrund eine Leinwand mit dem Logo der Firma MKN und Zuhörer © Philipp Ziebart
Von links: Jonas Münzebrock, Doreen Weisheit, Georg Weber und Holger Bormann.

Gemeinsam mit Doreen Weisheit von der IHK Braunschweig führte Wirtschaftsförderer Jonas Münzebrock von der Stadt Wolfenbüttel durch den Abend. Mit insgesamt über 50 Interessierten waren die Räumlichkeiten bei der Maschinenfabrik Kurt Neubauer in der Halberstädter Straße gut gefüllt. Als Partner des Abends stellten sie nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die Verpflegung für die Veranstaltung.

Nach der motivierenden und inspirierenden Einleitung durch Georg Weber, langjähriger CEO von MKN, sowie Holger Bormann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel, startete Henrik Heß mit seinem Vortrag zur Geschichte des TRAFO Hubs Braunschweig in den Abend. Es folgte Dennis Budin, Projektleiter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Wolfenbüttel, mit einem starken Impuls zum Thema „Das perfekte Gründungsteam“. Dabei ging er auch auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen ein und gab wichtige Tipps zur Identifikation komplementärer Partnerinnen und Partner für ein Team.

Den Abschluss bildete Julian Brunke, Firmenkundenberater von der Braunschweigischen Landessparkasse. In seinem Vortrag rund um das Thema Bankgespräch und die Finanzierung erklärte er, wie wichtig die gute Vorbereitung und die eigene Auseinandersetzung mit dem geplanten Gründungsvorhaben ist. Auch mögliche Fördermittel für den Start in die Existenzgründung wurden thematisiert.

Die Veranstaltung bildete einen Startschuss für weitere Vorhaben zur Gründungsförderung in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel.

Kontakt

Herr Jonas Münzebrock

Stadtverwaltung Wolfenbüttel
Büro des Bürgermeisters
Wirtschaftsförderung

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel