Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 08.05.2023

Großer DRK-Tag auf dem Schlossplatz

Zwei Monate Vorbereitung liegen bereits hinter ihnen, doch nun befinden sich Aline Gauder und der Organisationskreis auf der Zielgeraden: Am Samstag, 13. Mai 2023, startet der große DRK-Tag auf dem Wolfenbütteler Schlossplatz. "Wir haben den internationalen Rotkreuz-Tag am 8. Mai zum Anlass genommen, endlich mal wieder unseren Kreisverband zu präsentieren", erklärt sie. "Das war ja durch Corona einige Jahre nicht möglich."

Gruppenfoto von acht Frauen. © DRK
Aline Gauder (am Laptop) mit den Frauen des Organisationskreises bei der Abschlussbesprechung.

Doch die Veranstaltung, die von 10 bis 15 Uhr laufen wird, soll nicht nur eine reine Präsentation sein. "Wir wollen vielmehr all jene Einsatzstellen zeigen, in denen man sich ehrenamtlich engagieren kann – und wollen auf diese Weise neue Freiwillige finden", erklärt Aline Gauder, die im Tagesgeschäft als Teamleiterin der Ehrenamtskoordination arbeitet. Mehr als 20 Stände sind daher auf dem Schlossplatz vorgesehen, mehr als 90 Personen aus Haupt- und Ehrenamt werden dabeisein.

"Diese Mischung war uns wichtig, weil das Hauptamt konkret über den Bedarf und die erforderlichen Qualifikationen sprechen kann – andererseits sind die bisherigen Ehrenamtlichen besser in der Lage, über ihre Erfahrungen zu berichten und darüber, was an der jeweiligen Einsatzstelle gebraucht wird." Und so präsentieren sich vor allem die DRK-Einrichtungen Eberts Hof/Tafel, die Flüchtlingshilfe sowie das Integrations- und Therapie-Zentrum (ITZ) mit ihren unterschiedlichen Einsatzbereichen dem Publikum. Außerdem das Kriseninterventionsteam (KIT) sowie der Einsatzzug der Bereitschaft, der eine Anzahl seiner Fahrzeuge vor dem Schloss zeigt.

Sämtliche Fachbereiche des Roten Kreuzes und seiner Tochtergesellschaften sind vertreten, nicht zuletzt der Rettungsdienst, das Sozio-Med-Mobil sowie der Kreisverband mit einem Flohmarkt. "Die Mitarbeiter des Solferino sorgen mit dem Foodtruck für die Verpflegung", kündigt Aline Gauder an. Während die Profis vom Exer ihre Speisen verkaufen, werden Kaffee und Kuchen vom Eberts Hof angeboten. "Die Erlöse des Festes kommen der Tafel zugute."

Auch der Kinderspaß kommt nicht zu kurz. Es gibt die stets beliebten Stationen wie Schminken, Hüpfburg und den Mobilen Spieltreff der DRK-Flüchtlingshilfe. Die Erste Hilfe präsentiert sich gemeinsam mit einigen Schülern und Schülerinnen des Schulsanitätsdienstes der IGS Wallstraße. "Wir haben bewusst kein konkretes Programm nach Uhrzeiten gestaffelt", erklärt Aline Gauder. "Es finden eigentlich überall durchgehend Aktionen statt." Einzige Fixpunkte: Um 10.30 Uhr wird der Tag auf der Bühne am Brunnen durch Björn Försterling eröffnet. Der Vorsitzende des DRK-Präsidiums spricht dabei als Erster. Ihm folgen Landrätin Christiana Steinbrügge sowie Bürgermeister Ivica Lukanic mit Grußworten. Etwas später findet ebenfalls auf der Bühne die Ehrung der Hochwasserhelfer aus Wolfenbüttel statt.

Aline Gauder erläutert, dass es sich nicht um einen Mitmach-Tag handelt, sondern um eine Informationsveranstaltung mit gemütlichem Flair für Groß und Klein: "Der DRK-Kreisverband hat ein vielfältiges Angebot für die verschiedensten Zielgruppen, und genauso groß ist auch der Bedarf an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Auf diese Ehrenämter und die Arbeit des Roten Kreuzes möchten wir aufmerksam machen. Denn immer wieder wird deutlich, dass das Angebot vielen Menschen gar nicht so bekannt ist." Dort wird nun angesetzt, und zwar am Samstag, 13. Mai, von 10 bis 15 Uhr auf dem Schlossplatz.

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)

Kreisverband Wolfenbüttel e.V.

Am Exer 19
38302 Wolfenbüttel