Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 26.01.2024

Hajo und Fans spenden wieder kräftig

Genauso traditionell und legendär wie Hajos Feuerzangenbowle auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt ist seit Jahrzehnten auch Hajos Spendenstunde – die letzte Stunde des Weihnachtsmarktes. Hajo sagt damit „Dankeschön“ an seine vielen Fans und Freunde, indem alles Geld, das reinkommt, für wohltätige Zwecke in Wolfenbüttel gespendet wird. 

Mehrere Menschen stehen nebeneinander und bilden einen Halbkreis. In der Mitte hält ein Mann zwei symbolische große Schecks in den Händen. © Stadt Wolfenbüttel
Hajo überreicht die Spenden

Nun war diesmal der Wettergott nicht gnädig: den ganzen Tag schon goss es in Strömen, so dass der ganz große Ansturm in der letzten Stunde ausblieb. Hajo hatte deshalb schon am Nachmittag angekündigt, den von seinen Fans gespendeten Betrag zu verdoppeln. Und die Fans ließen sich nicht lumpen: den ganzen Weihnachtsmarkt über wurde schon fleißig gespendet, unter anderem brachte der „Run2Feuerzangenbowle“ wieder 250 Euro mit. Zusammen mit den großzügigen Spenden der letzten Stunde kamen am Ende 1.250 Euro zusammen, die Hajo gerne auf 2.500 Euro verdoppelt.

Mit 2.000 Euro davon wird das inklusive Mädchen-Fußballteam der Schule am Teichgarten unterstützt, das sich zur Aufgabe gesetzt hat, die dort spielenden Mädchen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, damit sie selbstständig bei Ligavereinen spielen und sich dort integrieren können. Carmen Grüne, als Schulleiterin der Schule am Teichgarten und ehemalige Trainerin der Mädchen-Fußball-AG, freute sich über die Spende, die die Weiterführung dieses inklusiven Mädchenfußballteams ermöglicht.

Und mit 500 Euro wird die Hausaufgabenhilfe des Bürgertreffs Salawo unterstützt, die Kindern bei der Bewältigung der schulischen Anforderungen zur Seite steht. Hier wird das Geld konkret für Ferienangebote für die Kinder verwendet werden, wie Natalie Weidner und Britta Barthauer bei der Übergabe verrieten.

„In diesem Jahr wird Hajo sein 40-Jähriges auf dem Wolfenbütteler Weihnachtsmarkt feiern“, freut sich Bürgermeister Ivica Lukanic schon jetzt auf ein Wiedersehen in einigen Monaten.

Kontakt

Stadtverwaltung Wolfenbüttel

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel