Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 29.09.2023

Jürgen Wohlers berichtet über die Olympischen Sommerspiele 1972

Im Rahmen der Sonderausstellung „175 bewegte Jahre – MTV Wolfenbüttel e.V. von 1848“ blickt der Wolfenbütteler Jürgen Wohlers am Dienstag, 10. Oktober, auf seine außergewöhnliche Karriere als Profibasketballer zurück und erzählt über die eindrucksvolle Teilnahme an den Olympischen Spielen 1972 in München. Der moderierte Vortrag im Bürger Museum, der in Kooperation mit dem Förderverein Museum Wolfenbüttel e.V. stattfindet, beginnt um 18 Uhr (freier Eintritt).

Gruppenbild © Jürgen Wohlers
Jürgen Wohlers mit der Basketballnationalmannschaft 1972 beim Höhentraining in St. Moritz

Für den gebürtigen Wolfenbütteler zählen der Einmarsch mit dem deutschen Team im Münchner Olympiastadion, die Wettkämpfe in der Basketballhalle und das Leben im Olympischen Dorf bis heute zu den größten Erlebnissen seiner Sportlerkarriere. Olympionike zu sein ist die größte Auszeichnung im Sport, doch nur die wenigsten erleben dies in ihrer Laufbahn. Der 1,99 Meter große Basketballer war jedoch auch Zeitzeuge des dunkelsten Kapitels der Geschichte der Spiele, als palästinensische Terroristen die Mitglieder der israelischen Mannschaft als Geiseln nahmen und in der Folge 17 Menschen ihr Leben verloren. Der Wolfenbütteler beobachtete die Geiselnahme vom Balkon – auch darauf geht er im von Markus Gröchtemeier, stellvertretender Leiter des Museum Wolfenbüttel, moderierten Gespräch ein.

1972 war das erfolgreichste Jahr in der Karriere des früheren deutschen Rekordnationalspielers, der 174 Mal mit dem Bundesadler auf der Brust auflief. Das rote Nationaltrikot ist in der Sonderausstellung zu sehen. Im gleichen Jahr gewann Wohlers mit seinem Heimatverein MTV Wolfenbüttel, für den er über 1000 Spiele absolvierte und rund 20.000 Punkte erzielte, zusammen mit dem rumänischen Star Mihai Albu den Vereinspokal des Deutschen Basketballbundes.

Im Dezember 1975 bestritt Wohlers in der heimischen Lindenhalle gegen die Tschechoslowakei sein letztes Länderspiel. Das letzte Bundesligaspiel absolvierte er im Mai 1978. Wohlers ist seiner Sportartart bis heute treu geblieben: Im Sommer 2023 nahm Wohlers an den Basketball-Oldie-Weltmeisterschaften in Mar del Plata, Argentinien, teil.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter museum@wolfenbuettel.de oder 05331-92460.

Kontakt