Datum: 01.03.2024

KiTa Varietà und Gärtnermuseum: Programm 2024 steht

Bildung und Pädagogik sind die entscheidenden Bausteine der seit fünf Jahren bestehenden Kooperation zwischen der KiTa Varietà und dem Gärtnermuseum. Das diesjährige Programm wurde im Rahmen eines Auftaktgespräches am Dienstag, 27. Februar 2024, festgelegt. Leiterin Claudia Hesebeck freute sich sichtlich, einige Vorstandsmitglieder des Museums in der Einrichtung willkommen zu heißen.

Drei Männer und fünf Frauen sitzen um einen großen Tisch mit Kaffee und Kuchen. © privat
KiTa-Varietà und das Gärtnermuseum bei ihrem Planungsgespräch.

In der Rückschau auf 2023 wurde deutlich, dass die Wissensvermittlung mit dem Pflanzen, der Pflege, dem Ernten, Backen oder Kochen von Gemüse und Obst sehr umfassend und breit aufgestellt war. Die Kinder nahmen mit Begeisterung an den gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen teil. Für die jüngsten Gärtner in der Lessingstadt wird es auch in diesem Jahr altersgerechte Angebote geben. Spannende Erlebnisse und Mitmachaktionen erwarten die Kinder in den Beeten und dem Museum.

So werden hoffentlich Gurken, Tomaten, Kartoffeln, Erdbeeren, Bohnen und Zucchini eine reiche Ernte einbringen. Monatliche Aktionstage mit den Hortkindern zu verschiedenen Themen beginnen bereits im April. Die wissensdurstigen Kinder freuen sich bereits jetzt vor allem auf die Kräutersalzherstellung, Erdbeeren, Äpfel und das Trocknen von Pflanzen sowie die Herstellung von Farben aus Blüten im Streckhof am Neuen Weg.

"Unsere Kooperation im fünften Jahr setzt kontinuierlich das deutlichste Zeichen für frühkindliche Bildung in Wolfenbüttel. Die Kinder freuen sich bereits jetzt auf das Frühjahr, wenn es wieder in den Garten geht. Sie werden mit Begeisterung dabei sein, wenn wir zusammen am 17. Mai den Auftakt starten. Das Pflanzen, Pflegen sowie das Ernten von Obst und Gemüse mit tatkräftiger Unterstützung erfahrener Gärtner vermittelt den Jüngsten einmalige Erlebnisse und schafft wichtige pädagogische Grundlagen für die generationsübergreifende Wissensvermittlung," so übereinstimmend KiTa-Leiterin Claudia Hesebeck und der Vorstand des Gärtnermuseums.

1. Kita Varietà
  2. Gärtnermuseum Wolfenbüttel e.V.