Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 03.10.2023

Klinikum begrüßt 56 neue Pflegefachfrauen und-männer

Jüngst starteten mit 56 Pflegefachfrauen und –männern erstmals gleich zwei Kurse ihre Ausbildung am Städtischen Klinikum Wolfenbüttel. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, das Unternehmen und seine vielfältigen Bereiche kennenzulernen und direkt in den ersten Kontakt mit den neuen Teamkolleginnen und –kollegen zu treten.

Der erste Teil der neuen Pflegefachfrauen und -männer vor einem Gebäude. © Städtisches Klinikum Wolfenbüttel
Gleich 56 Auszubildende konnte das Städtische Klinikum jüngst als neue Mitglieder des Teams begrüßen.

Gleich zwei der drei Säle im Konferenzzentrum des Städtischen Klinikums brauchte es, um alle neuen Schülerinnen und Schülern genug Platz im Rahmen der Willkommensveranstaltung zu bieten. „Mit der Verdopplung unserer Ausbildungsplätze von 25 auf 50 pro Ausbildungsjahrgang bilden wir nun deutlich über den eigenen Bedarf aus. Wir benötigen im Krankenhaus, aber auch in den Pflegeheimen und in den Pflegediensten, im Hospiz und in den Arzt- und Therapeutenpraxen viele exzellent ausgebildete Fachkräfte“", erklärte Axel Burghardt, Geschäftsführer des Klinikums, am Rande der Veranstaltung.

Die zweite Hälfte der neuen 56 Pflegefachfrauen und -männer des Klinikums. © Städtisches Klinikum Wolfenbüttel
Gleich 56 Auszubildende konnte das Städtische Klinikum jüngst als neue Mitglieder des Teams begrüßen.

So werden unter der Kursleitung von Andrea Königsberger und Yvonne Splanemann 56 Schülerinnen und Schüler in den nächsten drei Jahren ihre theoretische und praktische Ausbildung im Klinikum sowie in externen Einrichtungen absolvieren. Einer von ihnen ist beim Pflegedienst „sunShine“ angestellt. Die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann besteht in dieser Art erst seit 2020. Dafür wurden die bisherigen Ausbildungen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege zu einem neuen Beruf zusammengeführt.

Im Klinikum Wolfenbüttel durchlaufen die Schülerinnen und Schüler die sogenannte „generalistische" Ausbildung. Das bedeutet, dass die Auszubildenden zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen (im Krankenhaus, im Pflegeheim und ambulant in der eigenen Wohnung) befähigt werden.

Die Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 46 Jahren treten ihren Dienst in der Berufsfachschule Pflege an und werden dort bis Mitte November theoretisch unterwiesen, bevor sie die praktische Ausbildung auf den Stationen des Klinikums beginnen. Doch nicht nur dort, denn auch Einsätze in mehreren Altenpflegeheimen und ambulanten Pflegediensten in Wolfenbüttel, aber auch ein dreiwöchiger Einsatz in der Pädiatrie und in der Psychiatrie gehören dazu.

„Unser erklärtes Ziel ist es, qualifizierten Nachwuchs langfristig zu binden, denn wir sehen unsere Auszubildenden als elementare Eckpfeiler für eine erfolgreiche Zukunft. Gleichzeitig bieten wir unseren Auszubildenden die Möglichkeit, sich selbst zu verwirklichen", erklärt Geschäftsführer Axel Burghardt. Erst kürzlich feierte das Klinikum Richtfest der neuen Pflegefachschule auf dem Gelände am Exer. „Dank modernster Technik und einem hohen Digitalisierungsgrad können wir unsere ohnehin hohe Ausbildungsqualität zukünftig nochmals steigern“, freut sich der Geschäftsführer. Dazu gehöre auch, dass die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann ab 2025 erstmal auch in Teilzeit angeboten werde. Bewerbungen für die Ausbildung zur/m Pflegefachfrau/-mann für das kommende Jahr 2024 und 2025 sind ab sofort möglich. Alle Informationen zur Ausbildung erhalten sie auf der Homepage des Klinikums unter: www.klinikum-wolfenbuettel.de/karriere


Kontakt

Städtisches Klinikum Wolfenbüttel gGmbH

Alter Weg 80
Konferenzzentrum
38302 Wolfenbüttel