Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 15.03.2024

Landkreis bestellt Meik Multerer zum Bezirksschornsteinfeger

Dem Volksmund nach bringen sie Glück – die Rede ist von Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfegern. Sie sorgen dafür, dass Schornsteine und Heizungsanlagen im einwandfreien Zustand und somit sicher für den Haushalt sind.

Gruppenfoto mit zwei Schonsteinfegern in Kluft, zwei weiteren Männern, vier Frauen und drei Kindern © Landkreis Wolfenbüttel
Bestätigung im Kehrbezirk (von links): Christian Malak von der Schornsteinfeger-Innung Braunschweig, Landrätin Christiana Steinbrügge, Bezirksschornsteinfeger Meik Multerer, Katrin Bosse (Leiterin Abteilung Bauverwaltung und Immissionsschutz, Landkreis Wolfenbüttel), Andrea Klingenberg (Abteilung Bauverwaltung und Immissionsschutz, Landkreis Wolfenbüttel), Auszubildender Jamecy Finn Multerer, Schornsteinfegermeister Frank Nicolai sowie Sabrina Multerer mit den Kindern Toni, Frederik und Philine.

Für weitere sieben Jahre wurde Meik Multerer als bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für einen Kehrbezirk im Landkreis Wolfenbüttel bestellt. Am Donnerstag, 14. März 2024, erhielt er seine Bestellungsurkunde aus den Händen von Landrätin Christiana Steinbrügge. Multerer hatte den Kehrbezirk bereits seit 2017 betreut und hatte sich erneut erfolgreich auf den Kehrbezirk beworben.

Mit dabei waren auch Christian Malak in Vertretung für den Obermeister Frank Dornemann der Schornsteinfeger-Innung Braunschweig und die für das Schornsteinfegerwesen zuständige Mitarbeiterin Andrea Klingenberg von der Abteilung „Bauverwaltung und Immissionsschutz“ sowie Abteilungsleiterin Katrin Bosse. Diese Abteilung im Amt für Bauen und Planen der Landkreisverwaltung hat die Fachaufsicht über die bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger und Bezirksschornsteinfegerinnen inne und nimmt Aufgaben nach dem Schornsteinfeger-Handwerksgesetz wahr.

Auch Bezirksschornsteinfeger Meik Multerer kam nicht allein, er brachte seine Frau und seine vier Kinder sowie seine Mitarbeiter, den Schornsteinfegermeister Frank Nicolai sowie den Auszubildenden im 2. Lehrjahr Jamecy Finn Multerer mit. Multerer ist seit 2007 Schornsteinfegermeister und seit kurzem Obmann der Kreisgruppe Wolfenbüttel und vertritt 13 Kehrbezirke und deren bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger.

Kehrbezirk in der Samtgemeinde Sickte und in Wolfenbüttel

Meik Multerer wird als Bezirksschornsteinfeger für den Kehrbezirk WF – 10809 verantwortlich sein. Dieser umfasst Ortschaften der Samtgemeinde Sickte (Apelnstedt, Erkerode, Gilzum, Hachum, Lucklum, Schulenrode und Volzum) sowie Straßenzüge im Stadtgebiet Wolfenbüttel. Der Kehrbezirk ist überwiegend durch Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie ortsübliche Kleingewerbebetriebe geprägt, derzeit sind rund 3.000 Liegenschaften zu betreuen.

Beruf im Wandel

Das Berufsbild des Schornsteinfegers befindet sich seit dem Jahr 2008 im Wandel: Die früher unbefristete Bestellung als Kehrbezirksinhaberin oder -inhaber ist jetzt auf sieben Jahre befristet. Das bedeutet, dass sich jeder Kehrbezirksinhaber alle sieben Jahre dem Wettbewerb stellen und sich neu auf seinen Kehrbezirk bewerben muss.

Kontakt

zum Bezirksschornsteinfegermeister im Kehrbezirk WF – 10809: