Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 23.01.2024

Langlaufwochenende - von Techniktraining bis Schneetour

Die Vereinsmitglieder des Wolfenbütteler Schwimmvereins von 1921 haben sich jetzt wieder zu einem intensiven Langlaufwochenende in der vereinseigenen Skihütte in Oderbrück-Süd getroffen, um auch in der aktuellen Saison wieder zu den Top-Teams im NSV-Tourenwettbewerb zu gehören.

Der beim Langlaufwochenende gestärkte Teamgeist und die gemeinsamen Erlebnisse tragen sicherlich dazu bei, dass der Wolfenbütteler Schwimmverein auch in dieser Saison wieder zu den Spitzenreitern im Langlauf gehört. © WSV21
Der beim Langlaufwochenende gestärkte Teamgeist und die gemeinsamen Erlebnisse tragen sicherlich dazu bei, dass der Wolfenbütteler Schwimmverein auch in dieser Saison wieder zu den Spitzenreitern im Langlauf gehört.

Trotz widriger Wetterbedingungen, darunter Wind, Nebel und Kälte, waren zahlreiche Vereinsmitglieder und zwei Gäste hochmotiviert und nahmen an dem traditionellen Ski-Wochenende teil. Der Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 ist fest entschlossen, seinen Titel als Spitzenreiter im Skitourenwettbewerb des Niedersächsischen Ski Verbandes (NSV) zu verteidigen.

In der vergangenen Langlauf-Saison hatte der Verein mit seiner kleinen Langlaufabteilung sensationell den 1. Platz gegenüber allen Mitgliedervereinen des NSV errungen. Mathias Volkmer, Abteilungsleiter Ski sowie Übungsleiter, zeigt sich begeistert über das unerwartete Ergebnis der letzten Saison. "Das hat es ewig nicht gegeben", sagt er mit Stolz. Der Erfolg sei nur durch die äußerst aktiven und begeisterten Langläuferinnern und Langläufer im Verein möglich gewesen.

Das Langlaufzentrum am Sonnenberg bot die ideale Kulisse für Techniktraining im Laufen, Skaten sowie Übungen zur Stock- und Beinarbeit. Sogar ein Biathlonstand ermöglichte das Nachstellen eines „Skistock-Schießens“. Je nach individuellem Können und Leistungsstand erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps und konnten ihre Techniken verbessern.

Das Wochenende legte dabei einen besonderen Fokus auf Basis-Übungen für Wiedereinsteiger sowie leistungsorientierte Skaten-Übungen. Am Sonntag sorgte zusätzlicher Schneefall für ideale Bedingungen, sodass eine Skitour zum und um den Dreieckigen Pfahl durchgeführt werden konnte. Jeder absolvierte dabei etwa 19 Kilometer Langlauf, insgesamt wurden über 342 Trainingskilometer zurückgelegt.

Abseits der sportlichen Aktivitäten standen auch gemütliche Hüttenabende in der Skihütte auf dem Programm. Der so gestärkte Teamgeist und die gemeinsamen Erlebnisse tragen sicherlich dazu bei, dass der Wolfenbütteler Schwimmverein auch in dieser Saison wieder zu den Spitzenreitern im Langlauf gehört. Interessierte am Langlaufsport können sich gerne per E-Mail unter ski@wsv21.de melden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass derzeit keine Leihskier zur Verfügung stehen – eigenes Material ist erforderlich.

Kontakt

Wolfenbütteler Schwimmverein von 1921 e.V. (WSV)