Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 14.11.2022

Nistkästen wurden für neue Mieter vorbereitet

Am Sonntag, 13. November 2022, wurden wieder die Nistkästen am Stadtgraben und an der Meesche von der Jugend des Angelsportvereins Wolfenbüttel gereinigt.

Gruppenfoto von Männern vor einem Baum mit einem Nistkasten © Angelsportverein
Die Nistkästen am Stadtgraben und an der Meesche wurden von der Jugend des Angelsportvereins Wolfenbüttel gereinigt.

Mit dabei war auch Vereinsmitglied und Hobby-Vogelkundler Jürgen Heuer, der für die Bestimmung der Vogelarten zuständig war. Es wurden 52 Nistkästen gesäubert. Nur 22 sind benutzt worden. Darunter zwei durch Mäuse. Bei den restlichen Nutzern waren es nur drei Vogelarten, die festgestellt werden konnten: Kohlmeise, Blaumeise und Star. Aus Sicht der Vogelkundler und -schützer eine eher negative Ausbeute. Es ist aber auf jeden Fall ersichtlich, dass im Laufe der Jahre immer weniger Vogelarten an den Plätzen brüten. Dieses wird auch mit der Stadt Wolfenbüttel besprochen, um weitere Maßnahmen zu ergreifen, damit wieder eine artenreiche Vogelwelt heimisch wird und brütet.

Kontakt

Angelsportverein Wolfenbüttel e.V.