Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 27.04.2023

Schüleraustausch macht Halt im Ratssaal der Stadt

25 Austauschschülerinnen und -schüler des französischen Collège Irandatz aus Hendaye besuchten am Mittwoch, 26. April 2023, gemeinsam mit ihren Gastgebern vom Theodor-Heuss-Gymnasium das Rathaus am Stadtmarkt. Empfangen wurden die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ghalia El Boustami.

Gruppenbild © Stadt Wolfenbüttel
Austauschschülerinnen und -schüler des französischen Collège Irandatz aus Hendaye

Nachdem das traditionelle Erinnerungsfoto den Besuch festhielt, ging es für die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 9 in den Wolfenbütteler Ratssaal. In ihrer Begrüßungsrede, die die stellvertretende Bürgermeisterin abwechselnd auf Deutsch und Französisch hielt, merkte El Boustami die Besonderheit des Austausches an.

Gleich auf vier Sprachen, nämlich Deutsch, Französisch, Spanisch und Baskisch, könnten Brücken zwischen drei Ländern gebaut werden. Denn das im Baskenland befindliche Collège Irandatz liege zwar im französischen Teil, unterrichtete aber auch Schülerinnen und Schüler aus Spanien, von denen ebenfalls einige am Austausch teilnehmen. Für alle war es dabei der erste Aufenthalt in Wolfenbüttel.

Zur Überraschung der Anwesenden hatten auch die Austauschschülerinnen und -schüler aus dem Baskenland eine kleine Rede vorbereitet. Sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch bedankten sie sich unter anderem bei den deutschen Gastfamilien als auch bei den betreuenden Lehrkräften beider Seiten und der Stadt Wolfenbüttel für den netten Empfang.

Anschließend übergaben sie der stellvertretenden Bürgermeisterin El Boustami Gastgeschenke aus ihrer Heimatregion wie etwa Kekse in Form des Baskischen Kreuzes. Doch auch die Schülerinnen und Schüler selbst gingen nicht leer aus und konnten sich über einen kleinen „Erinnerungsrucksack“ der Stadt Wolfenbüttel freuen, bevor noch ein Sportprogramm auf dem Tagesplan stand.

Der Besuch im Rathaus reiht sich in eine Vielzahl an Unternehmungen ein. So schilderte Henning Riechers, Lehrer am THG und Leiter des Austausches auf deutscher Seite, dass bereits die Marienburg bei Hildesheim auf dem Programm der Austauschgruppe stand. Im Verlauf des Austauschs werden die Gedenkstätte Deutsche Teilung bei Marienborn und die Stadt Magdeburg angesteuert. Auch ein Besuch im nahegelegenen Braunschweig steht an.

Besonders praktisch sei dabei, dass der Bus, mit dem die Gruppe vom französischen Collège angereist war, alle insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler plus Lehrkräfte befördern könne und die gemeinschaftlichen Tagesausflüge so bereits mit der Anreise beginnen.

Die französisch-spanische Austauschgruppe um ihre Lehrerinnen und Lehrer Hélène Alvarez, Aline Dellac und Ulug Arnas bleiben insgesamt acht Tage in Wolfenbüttel, bevor sie nach Frankreich zurückkehren. Der Gegenbesuch der THG-Schülerinnen und -schüler sei bereits geplant und finde im Mai statt, fügte Austauschleiter Riechers hinzu, der gemeinsam mit seinem Kollegen Daniel Zielonka dem Besuch im Rathaus beigewohnt hatte.

Der Austausch zwischen den beiden Partnerschulen aus Wolfenbüttel und Hendaye an der Atlantikküste Frankreichs besteht seit über 20 Jahren und konnte zur Freude aller nach der Covid-19-Pandemie erstmals wieder durchgeführt werden.

Kontakt

  1. Theodor-Heuss-Gymnasium

    Sandra Feuge

    Schulleitung

    Karl-von-Hörsten-Straße 7–9
    38304 Wolfenbüttel

  2. Stadtverwaltung Wolfenbüttel