Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 07.04.2024

Schlüsselübergabe am Löwentor

Große Freude beim DRK-Kreisverband Wolfenbüttel: Vorständin Aline Gauder nahm jetzt aus den Händen von Benedikt Schmidt-Waechter den Schlüssel für das neue Ladengeschäft entgegen. "Endlich ist es soweit", sagte sie – ihr und der ehrenamtlichen Tafel-Leiterin Juliane Liersch fiel erkennbar ein Stein vom Herzen: "Wir werden nun zügig darangehen, den Umzug der Tafel in diese neuen Räume zu bewerkstelligen."

Gruppenbild © Regio-Press
Schlüsselübergabe vor dem Eingang in das Ladenlokal am Großen Zimmerhof, wo sich nach dem Umzug die DRK-Tafel im Löwentor präsentieren wird (von links): Benedikt Schmidt-Waechter, Aline Gauder und Juliane Liersch.

Die Problemlage ist seit vielen Monaten klar: Die Abholerzahlen der Tafel steigen permanent – auch bundesweit. Das Rote Kreuz hat seine Ausgabestelle im Eberts Hof (Großer Zimmerhof 29) mit Abholscheinen und Terminvergabe vorbildlich organisiert, stößt nun aber ebenfalls an räumliche Grenzen. "Vor allem hindert uns die Trennung von unserer Lebensmittel-Sortierung sehr, die sich bislang am Exer befindet", erklärte Juliane Liersch. Das soll sich nun ändern, wenn beide Bereiche im Löwentor zusammenziehen. Die neue Adresse befindet sich gleich gegenüber (Großer Zimmerhof 4/5), hat aber nach Auskunft der Stadt Wolfenbüttel die Postadresse Löwenstraße 1.

Doch nun geht es erstmal darum, die leeren 168 Quadratmeter mit Einrichtung und Leben zu füllen. "Wir brauchen hier ein Büro und natürlich Toiletten", plant Juliane Liersch. Das Tempo des Ausbaus hänge natürlich eng mit der Frage zusammen, wie schnell sich Handwerker finden ließen, ergänzt Aline Gauder. "Außerdem sind wir in dem Bereich auf Spenden angewiesen, würden uns also freuen, wenn sich Handwerksbetriebe melden, die sich für den guten Zweck mit einbringen wollen."

In jedem Fall sei das neue Ladenlokal "ein Traumstandort" für das DRK, trotz etwas wehmütigem Blick auf das ursprünglich angepeilte zusätzliche Geschäft nebenan. "Wir können uns ohne die Finanzzusage des Landkreises zwei Läden einfach nicht leisten." Perfekt jedenfalls sei, dass der neue Standort auf der rückwärtigen Seite angeschlossen ist an die Anlieferungszone (Schulwall). "Auch das wird uns sehr helfen." Der Mietvertrag läuft zunächst über fünf Jahre und beinhaltet eine Verlängerungsoption. „Wir möchten der Stadt Wolfenbüttel für das Vertrauen danken, da ohne die finanzielle Unterstützung ein Umzug nicht möglich gewesen wäre. Ein großer Dank geht ebenso an die weiteren Spender und Spenderinnen, die uns bereits jetzt unterstützen.“

Wie wichtig die Ansiedlung der Tafel im Löwentor auch dem Vermieter ist, wurde durch die Anwesenheit von Benedikt Schmidt-Waechter deutlich. Als Gründer und Geschäftsführer der Objektgesellschaft Wolfenbüttel war er eigens aus Düsseldorf angereist, um den Schlüssel zu übergeben. "Ich spreche auch für den Mehrheitsgesellschafter, die Stadt Wolfenbüttel, wenn ich mich über die Belebung dieses Ladengeschäftes freue. Die Aufteilung der Second-Hand-Boutique und der Tafel wird für zusätzliche Frequenz im Großen Zimmerhof und damit in der gesamten Innenstadt sorgen."
Der Start des Löwentors habe "in einer denkbar schlechten Zeit" stattgefunden, Corona habe den Einzelhandel und die Innenstädte damals sehr getroffen. "Nun zieht der Besuch der Wolfenbütteler Innenstadt wieder deutlich an, und wir sind sehr zuversichtlich, bald auch die letzten beiden Läden vermieten zu können."

Juliane Liersch betonte ebenfalls, dass die Zielgruppen der künftigen DRK-Standorte höchst unterschiedlich seien. "In Eberts Hof laden wir mit unserer Second-Hand-Boutique alle Menschen ein, bei uns einzukaufen – und auf diese Weise Geld für den guten Zweck beizusteuern." Allerdings sei es nicht möglich, die Tafel am neuen Standort auch als Begegnungsort zu erweitern, bedauerte Aline Gauder die Absage an diesen Plan. "Wir behalten das aber im Hinterkopf."

Übrigens startet ab sofort samstags in Eberts Hof von 9.30 bis 13 Uhr ein öffentlicher Kaffeeausschank. "Gegen eine Spende", erklärte Juliane Liersch, die sich in Zukunft auch eine Erweiterung des Angebots durch selbstgebackene Kuchen vorstellen kann.

Wer dem DRK-Kreisverband – auf welche Weise auch immer – beim Ausbau des neuen Standorts helfen möchte, kann sich bei der hauptamtlichen Tafel-Leitung Frederike Schwieger unter 05331 92784-2830 melden. "Wir freuen uns über jede Idee und Hilfe."

Kontakt