Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 08.04.2024

Sport verbindet alle Menschen

Einen Scheck aus den Mitteln ihrer Lotterie ,Sparen+Gewinnen' überbrachte jetzt die Braunschweigische Sparkassenstiftung an die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel – wobei das mit dem Gewinnen für die Tischtennis-Sportgruppe künftig einen zusätzlichen Sinn bekommen soll: "Das gute Abschneiden unserer Sportler bei den Special Olympics 2023 in Berlin hat Lust gemacht auf mehr und für viel Motivation in all unseren Sportgruppen gesorgt", berichtete Joachim Kowol in seiner Begrüßung. Der Fachbereichsleiter Bildung&Arbeit bedankte sich sehr bei Oliver A. Fuchs (Stiftung) und Tobias Schlange (Filialleiter S-Welt Wolfenbüttel) für die Spende: "Mit diesen 1000 Euro konnten wir adäquates Tischtennis-Trainingsmaterial wie Schläger und Bälle anschaffen."

Gruppenbild © Regio-Press
Die erfolgreichen Sportler der Lebenshilfe freuten sich über die neue Trainingsausstattung, die von der 1000 Euro-Spende angeschafft worden war. Mit dabei auch die beiden Überbringer, Tobias Schlange (Sparkasse, hinten ganz links) und Oliver A. Fuchs (Sparkassenstiftung, hinten ganz rechts)

Wie Geschäftsführer Bernd Schauder berichtete, ist es der Lebenshilfe gGmbH nicht für alle Bereiche möglich, persönliche Sportausrüstung vorzuhalten. "Darum sind wir für diese Unterstützung sehr dankbar, denn Sport ist eine sehr schöne Möglichkeit der Teilhabe." Um den Freizeitbereich der Menschen mit Behinderung interessant zu gestalten, habe die Lebenshilfe mit Unterstützung der Aktion Mensch eigens einen Ehrenamtskoordinator eingestellt. "Sport macht da viel aus und hat das Potenzial, Menschen mit und ohne Behinderung zu verbinden."

Schauder war voriges Jahr begeisterter Besucher der Special Olympics in Berlin. "Über den Sport können wir unheimlich viele Menschen erreichen – auch außerhalb der Lebenshilfe und sogar international." Mit entsprechender Regelanpassung könne sich eigentlich jeder beteiligen, und gewisse Sportarten könnten von nahezu jedem Menschen ausgeübt werden. "So haben wir zum Beispiel jetzt Boule bei uns eingeführt."

Auch Oliver A. Fuchs empfand es so, dass Sport in erster Linie positiv besetzt ist. "Und da freut es mich besonders, dass die Lebenshilfe hier in Wolfenbüttel so eine schöne Sporthalle hat und viele verschiedene Möglichkeiten bieten kann." Wobei die Tiefe der jeweiligen Sportgeräte oft erst auf den zweiten Blick deutlich wird. So unterstrichen Bernd Schauder und Übungsleiter Thomas Strube zum Beispiel den therapeutischen Wert des vorhandenen Groß-Trampolins: "Einerseits haben wir da ganz tolle Erfolge mit den Kindern des Sprachheilkindergartes", erzählte der Geschäftsführer. Andererseits habe das Auf und Ab auch entspannende Wirkung bei Erwachsenen, ergänzte Strube: "Die Spastik lässt sofort und erkennbar nach, sobald die Menschen auf dem Tuch sind."

Kontakt

  1. Lebenshilfe Helmstedt - Wolfenbüttel gGmbH

    Kreisvereinigung Wolfenbüttel e. V.

    Mascheroder Straße 7
    38302 Wolfenbüttel

  2. © Braunschweigische Sparkassenstiftung
    Braunschweigische Sparkassenstiftung