Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 12.12.2023

Toller Abschluss des Politikspiels der Gleichstellungsbeauftragten

Ein halbes Jahr lang mehr erfahren über die kommunale politische Arbeit konnten zehn Frauen aus Wolfenbüttel. Im Frühjahr hat die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Simone Reese, zum Politikspiel eingeladen. Angemeldet haben sich nach und nach zehn Frauen und acht Politikerinnen und Politiker.

Fünf Fraun sitzen oder stehen an einem langen Tisch, vor ihnen liegen viele Illustrierten, aus denen die Frauen ausschneiden und Collagen kleben © Stadt Wolfenbüttel
Politikspiel-Abschluss-Aktion

In der Arbeitsgruppe wurde viel über die Arbeit im Rat gesprochen, wurden irrwitzige Ideen diskutiert und etwas aus der Fraktionsarbeit erfahren. In kurzen Workshops gab es Informationen zu Kommunikation und zum Netzwerken – diese konnten die Teilnehmerinnen in der Gruppe sofort umsetzten – und so wuchs auch das Interesse weiterer möglicher Teilnehmerinnen für eine nächste Veranstaltung dieser Art.

Neben dem Austausch wurden sehr viele ernsthafte Themen, auch weltpolitische, diskutiert sowie Lösungsansätze für die kleinen und großen Anliegen dieser Zeit gesucht. Natürlich haben sich die Teilnehmerinnen auch dem Thema gewidmet, warum der Anteil von Frauen in der politischen Arbeit noch immer so gering ist - auch hier wurden viele Lösungsansätze gefunden. „Ich danke den Teilnehmenden, dass sie sich die Zeit genommen und bei diesem ,Spiel´ mitgemacht haben“, so Simone Reese.

Am letzten gemeinsamen Abend haben einige Frauen die Möglichkeit genutzt, eine persönliche Collage mit Zukunftszielen herzustellen.

Wer Lust bekommen hat, über politische Arbeit informiert zu werden, kann sich gerne bei der Gleichstellungsbeauftragten per E-Mail an simone.reese@wolfenbuettel.de melden.

Kontakt

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wolfenbüttel

Frau Simone Reese

Stadtmarkt 3–6
38300 Wolfenbüttel