Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 09.10.2023

Was ist los in den Herbstferien?

Mint-Liga Catch or Burn, „Unter der Oberfläche“, Virtuallounge, Abenteuer Urzeit? Das und vieles mehr sind Aktionen in den Herbstferien. Bei der Mint-Liga wird an zwei Terminen mit den Codonauten die 2D-Programmierung ausprobiert.

Ein großes Klettergerüst mit Kindern auf einem Spielplatz. © Stadtjugendpflege
Spielplatz Kornblumenweg

Bei „Unter der Oberfläche“ erwartet die Grundschulkinder eine Spurensuche im Gärtnermuseum – gestern, heute und morgen. Sie lernen den alten Streckhof kennen und pflanzen eigenes Gemüse – natürlich zum Mitnehmen. Eine andere Art von Abenteuer kann man im einwöchigen Kinderworkshop „Abenteuer Uhrzeit“ erfahren. Dort geht es in die Welt der Dinosaurier mit Spielen, Höhlenmalerei, Versteinerungen und einem Besuch im Paläon.

In der Virtuallounge tauchen Teilnehmende ab zwölf Jahren in die Welt der virtuellen Realität ein mit gemeinsamen Spielen und abstrakten Welten. Gemeinsam geht es nach Braunschweig in die Virtuallounge. Andere Aktionen für Leute ab zwölf Jahren sind eine Halloweenübernachtung im Add.lantis und Kochaktionen wie Asia-Küche oder Feuersuppe kochen.

Bogenschießen wie Robin Hood, Nähmaschinenführerschein oder Parkour mit Raphael bieten weitere Abwechslung in den Ferien. Auch das offene Atelier vom Kunstverein hat seine Türen für sechs- bis 16-Jährige geöffnet und mit gängigen Materialien wie Farben und Papiere, kann die Installation "siteless" von D. Marhulets über VR-Brillen in den Kreativprozess integriert werden.

Wer anders kreativ sein möchte hat beim „Spielplatzplaner“ die Möglichkeit. Am 27. Oktober wird direkt auf dem künftigen Platz in Salzdahlum der „Neue“ geplant. Da werden Modelle geklebt, gemalt und gebastelt und gemeinsam abgestimmt welches Spielgerät dort Einzug hält. Keine Zeit an diesem Tag aber trotzdem beteiligen? Dann gibt es die Möglichkeit seine Ideen aufzumalen und vor der Planung einzureichen.

Genauere Information und Anmeldemöglichkeiten zu den Ferienaktionen gibt es unter Freizeitspektakel: Ferienprogramm der Stadtjugendpflege Wolfenbüttel und wer einfach noch nicht der Ausstellung „der blaue Murmelplanet“ vom AHA-Erlebnismuseum war, der kann das noch bis zum 12. November nachholen.

Kontakt

  1. AHA-ERLEBNISmuseum für Kinder und Jugendliche e. V.