Datum: 08.12.2023

Weihnachtsfeier als Jahresabschluss

Zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier hatte der Lebenshilfe-Verein Wolfenbüttel seine Mitglieder, Freunde und Förderer in die Kantine am Blauen Stein eingeladen. Traditionell gibt es neben dem leckeren Essen eine Weihnachtsgeschichte – vorgelesen von einem Mitglied des Vorstands.

Ein Mann spricht zu mehreren Menschen, die an Tischen vor ihm sitzen © Regio-Press
Vereinsvorsitzender Joop van den Heuvel (links) begrüßte die Gäste der Lebenshilfe und stimmte sie mit der Weihnachtsgeschichte auf die Adventszeit ein.

Diesmal übernahm Vorsitzender Joop van den Heuvel diese Aufgabe. Der von ihm ausgewählte Text vermittelte herrlich ironisch die Tatsache, dass Schwangerschaften schon vor 2023 Jahren eine stressige Zeit für alle Beteiligten gewesen sind – von der weiten Anreise auf dem harten Rücken eines Esels ganz zu schweigen. Josef musste auf dem Weg durch Bethlehem doch manch schwierigen Dialog mit Maria überstehen, bevor "drei reich gekleidete Ausländer" die Situation doch noch zu einem Happy End führten.

An mehreren Tischen sitzen Menschen, auf den tischen stehen Getränke © Regio-Press
Rund 60 Gäste kamen zur Weihnachtsfeier in die Lebenshilfe-Kantine an den Blauen Stein.

An der Feier nahm auch der Rektor der Wolfenbütteler Peter-Räuber-Schule, Patrick Wiebe teil, den van den Heuvel explizit begrüßte. "Wir sind der Schule seit vielen Jahren eng verbunden und freuen uns über Ihren Besuch." Gleich­zeitig mahnte er die rund 60 Gäste, in Bezug auf Corona nicht leichtsinnig zu werden. "Bleiben Sie vorsichtig, und wenn Sie sich schlecht fühlen, sagen Sie Veranstaltungen lieber rechtzeitig ab, um weitere Ansteckungen zu vermeiden."

Einen Ausblick auf die kommende Reisesaison im Sommer 2024 lieferte Carolin-Susanne Bachmann. Der Familienunterstützende Dienst (FUD) der Lebenshilfe hatte den Katalog für die nächste Saison bereits angekündigt. "Diese Woche kommt er heraus, aber es kann nicht für jeden ein gedrucktes Exemplar geben", sagte sie. Darum sei eine online-Variante auf der Internetseite zu finden. "Außerdem liegen in den Wohngruppen und in den Werkstätten Exemplare mit laminierten Seiten aus – den jeweiligen QR-Code kann man mit dem Smartphone einlesen und kommt dann zu der entsprechenden Seite im Internet."

Kleingruppen machen den Reiz der Lebenshilfe-Reisen aus: "Es können immer sechs Leute mitfahren, zwei Begleitpersonen kommen auch noch mit." Die Anmeldephase beginnt jetzt. "Bitte schnell anmelden! Am 8. Januar entscheidet der FUD dann, wer an den insgesamt zehn Reisen der Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel teilnehmen kann." Joop van den Heuvel stellte klar, dass der Reisekatalog noch mehr bietet: "Es sind auch Fahrten der umliegenden Lebenshilfen aus Süd-Ost-Niedersachsen aufgeführt."

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende bei Ehren- und Hauptamtlichen für die Vorbereitung des Abends. "Viele helfende Hände waren nötig, um den Saal zu schmücken und uns einen gemütlichen Abend zu bereiten – das hat super geklappt."

Lebenshilfe Helmstedt - Wolfenbüttel gGmbH

Kreisvereinigung Wolfenbüttel e. V.

Mascheroder Straße 7
38302 Wolfenbüttel