Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

 

"Rise Up And Sing" mit dem Braunschweiger Spiritualchor

Braunschweiger Spiritualchor © Förderkreis Orgel St. Ansgar
Braunschweiger Spiritualchor

Rise Up And Sing in St. Ansgar Wolfenbüttel


29.09.2024

17 Uhr bis 18 Uhr

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Steh auf und singe! Zu einem Konzert voller mitreißender fröhlich-stimmungsvoller Spirituals und Gospels lädt der Braunschweiger Spiritualchor am Sonntag, 29. September 2024 um 17 Uhr in die Kirche St. Ansgar in die Waldenburger Straße 1a ein.

Der in der Bugenhagenkirche in Braunschweig probende Laienchor besteht seit fünf Jahrzehnten. Konzertreisen führten den Chor in gut 300 Konzerten auch über die Landesgrenzen hinaus in europäische Nachbarländer.

Die knapp 40 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Karl Heinz Mühlhausen singen die Stücke in klassischen Arrangements, mehrstimmigen Sätzen a capella und mit Klavierbegleitung. Außerdem werden solistische Gesangsdarbietungen für Sopran sowie instrumentale Jazz-Improvisationen über Spiritualthemen zu hören sein. Zum aktuellen Repertoire des Chores gehören auch afro-amerikanische Gospels mit ihrer klangvollen Botschaft, die an die Wurzeln dieser Musik erinnern, zum Beispiel der Song African Alleluja.

Kritiken heben immer wieder die Frische und Vitalität der Stimmen hervor, ihre gefühlvolle Interpretation der Lieder und die präzise Gestaltung voller Rhythmus und Dynamik. Hier liegt wohl das Geheimnis dieses Chores, mit dem er die Anliegen der Spirituals und Gospels in die Herzen der Zuhörer zu tragen vermag.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.