Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 14.08.2023

Weizenernte in Atzum

Endlich gab es nach wochenlangem Regen wieder trockenes Wetter auf den Äckern rund um Atzum.

Ein grüner Mähdrescher auf einem Weizenfeld mit einer großen Staubwolke © Heinz-Jürgen Lingelbach
Mähdrescher in Aktion

Das Gesprächsthema der Landwirtinnen und Landwirte in den letzten Wochen war natürlich der Feuchtegehalt und der Zustand des Weizens. Alle verfügbaren Mähdrescher mussten bis weit in die Nacht bei Scheinwerferlicht betrieben werden. Aber auch zwischendurch gab es manchen Starkregen, der die Arbeiten unterbrechen ließ.

Derartig schlechtes Wetter bei der Weizenernte soll es lange nicht gegeben haben. Die Landwirtinnen und Landwirte, die Trocknungsanlagen haben, können froh sein.

Ein Mähdrescher befüllt über ein Rohr einen Trecker mit Anhänger mit Weizen. © Heinz-Jürgen Lingelbach
Anhänger werden vom Mähdrescher mit Weizen beladen