Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 18.09.2023

Kita Groß Stöckheim: Saniertes Außengelände offiziell eingeweiht

Auf dem Außengelände der Kindertagesstätte Groß Stöckheim fanden bis Mitte Mai umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Nun fand endlich die offizielle Übergabe des Außengeländes statt und das Ergebnis kann sich - so die Aussage aller Anwesenden sowie natürlich der Kinder - sehen lassen.

Gruppenbild © Stadt Wolfenbüttel
Saniertes Außengelände der Kita Groß Stöckheim offiziell eingeweiht

Kindergartenleiterin Karin Krebs ließ die Genese der Umgestaltung Revue passieren. Im Februar 2019 gab es das erste Treffen zwischen Kita und Bauverwaltung. Eine Vielzahl von Wünschen wurde geäußert und im Januar 2020 wurde bereits ein Teilbereich des Außengeländes mit einem Kunstrasen-Ballspielfeld sowie einer Sitztribüne aus Natursteinblöcken ausgestattet. Schon die erste Bauphase war für die Kinder ein tolles Erlebnis und vom Fenster aus wurde alles genau beobachtet.

Im Jahr 2021 mussten die zwei vorhanden Hauptspielgeräte leider aufgrund festgestellter Mängel abgebaut werden. Dafür wurden im gleichen Jahr ein neues Multifunktionsspielgerät sowie ein Sandspielgerät als Ersatz aufgebaut. Im Jahr 2022 sollten schließlich auch die umliegenden Bereiche der neuen Spielgeräte überarbeitet und miteinander verbunden werden. Dies geschah durch eine umlaufende asphaltierte Fahrbahn, die von den Kindern mit Spielfahrzeugen befahren werden kann.

Das Spielangebot für verschiedene Altersgruppen und die Ausstattungselemente wurden mit einer neuen Wippe und einer Matschanlage mit Wasserpumpe sowie einem Sonnensegel und Sitzmöglichkeiten ergänzt. Weiterhin wurde die Terrassenfläche am Gebäude erneuert. Die alte Zaunanlage zur anliegenden Straße wurde ersetzt und zusätzlich mit einer neuen Heckenbepflanzung sowie Sträuchern abgegrenzt. Die Kosten für die bauliche Umsetzung belaufen sich auf etwa 192.000 Euro.

Das Außengelände bietet den Kinder nun, ganz wie gewünscht, eine Vielzahl an Spiel-, Spaß- und Bewegungsmöglichkeiten. Die Fahrbahn ermöglicht spielerisch das Erlernen erster Verkehrsregeln und die Matschanlage lädt an warmen Tagen zum Abkühlen ein. Weiterhin dient die neue Bepflanzung nicht nur als Sichtschutz, sondern bietet auch Schatten- und Rückzugsmöglichkeiten.

Auch Bürgermeister Ivica Lukanic freute sich mit dem Kita-Team und den Kindern über die neue Außenanlage. „Es hat leider zu lange gedauert, bis alles fertig war, vielen Dank für die Geduld. Aber auch vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen die das alles hier geplant und umgesetzt haben und natürlich auch an die Politik, die die Mittel dafür freigegeben haben“, so der Rathauschef abschließend.

Kontakt

Kita Groß Stöckheim

Leiterin Frau Krebs

Alte Dorfstraße 5
38304 Wolfenbüttel - Groß Stöckheim