Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 15.09.2023

Leinder Orgel-Wunsch-Konzert

Am 6. September fand in Leinde ein Orgel-Wunsch-Konzert in der Kirche statt. Rita Borck vom Seniorenkreis Leinde hat dieses Konzert organisiert. Der Organist, Peter Stoppok, ist ein in der Umgebung sehr bekannter und angesehener Orgelspieler.

Blick in eine voll besetzte Kirche. © Bernd Schober
Leinder Orgel-Wunsch-Konzert

Er spielt unter anderem in den Gemeinden Groß Brunsrode, Lehre und in etlichen anderen Kirchen in der Umgebung. Des Weiteren gibt er Konzerte in den Kirchen von Braunschweig wie zum Beispiel in der St. Magni-Kirche, leitet diverse Chöre wie die „Braunschweiger Stadtmusikanten“, die „Gelbbauchunken“ und weitere mehr.

Blick in eine voll besetzte Kirche. © Bernd Schober
Leinder Orgel-Wunsch-Konzert

Nach einer kleinen Vorstellung zu seinem Werdegang erwähnte er mit einem Augenzwinkern, dass er sein „50 jähriges Bühnen-Jubiläum“ in Leinde hat. Als Kind hatte er schon seinen Vater im Dorf musikalisch begleitet, als dieser sehr oft mit seinem Akkordeon auf diversen Feiern musizierte.

Im Anschluss erklärte er den Aufbau der Leinder Orgel und das es nur noch sehr weniger dieser Art gäbe.

Als Auftakt gab es eine Darbietung des Klangspektrums, welches die Orgel in Leinde zu bieten hat. Danach wurden Musikwünsche seitens des Publikums erfüllt u.a. aus dem Gesangbuch, die Herr Stoppok kreativ und sehr eindrucksvoll umsetzte.

Gruppenbild © Bernd Schober
Leinder Orgel-Wunsch-Konzert

Nach dem Wunsch-Konzert gab es für die Gäste noch kleine Leckereien und Getränke. Viele nutzten die Gelegenheit um sich auszutauschen und verweilten noch einige Zeit in der Gemeinschaft. Rita Borck bedankte sich bei Peter Stoppok für die musikalische Unterhaltung.

Herr Stoppok wird bei der Wolfenbütteler Kulturnacht ebenfalls musikalisch vertreten sein. Er spielt am 16. September um 19.30 Uhr im Roncalli Haus.

Des Weiteren wird er traditionell am 3. Advent um 15 Uhr in der St. Katharinen Kirche in Brauschweig ein Orgel-Wunsch-Konzert geben.

Kontakt

Kirchengemeinde Leinde