Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 31.07.2023

Popsängerin Navka organisiert mit dem Verein ChancenGeben Hilfstransport für die Ukraine

Das IT-Dienstleistungsunternehmen Bredex spendete fast 100 Telefone und weitere elektronische Geräte. Die Pop-Sängerin Navka organisiert einen weiteren Hilfstransport aus Wolfenbüttel in die Ukraine. Dabei sollen erneut Telefone, Computer und andere Geräte für die elektronische Kommunikation in das Land gebracht werden. Die Geräte werden in den vom Krieg betroffenen Regionen dringend benötigt, betont die Künstlerin, die nach Beginn der russischen Invasion vergangenes Jahr aus ihrer Heimat nach Wolfenbüttel geflohen ist.

Zwei Männer und eine Frau halten einen Karton in den Händen. © Bredex GmbH
Tim Winselmann, Leiter des IT-Bereichs der Bredex (rechts), überreicht dem Vorsitzenden des Vereins ChancenGeben, Thomas Pink, und der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Larysa Tkachuk einen Computer

Für die Hilfsaktion spendete das Braunschweiger IT-Dienstleistungsunternehmen Bredex dem Wolfenbütteler Verein ChancenGeben fast 100 Telefone und weitere elektronische Geräte wie Kabel und Bildschirme für den Einsatz in Krankenhäusern in der Ukraine. Außerdem sammelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bredex privat Spenden. Dabei wurden zahlreiche Kisten und Säcke mit Kleidung und Schuhen für Kinder und Erwachsene sowie Hygieneartikel – auch für Babys – Decken und Laptops für die Ukrainer zusammengetragen. Dank der engagierten Mitarbeitenden konnten mehrere Transporter mit wertvollen Hilfsgütern für die Ukraine beladen werden.

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem PKW und halten einen Monitor in den Händen. © ChancenGeben
Die ukrainische Popsängerin Navka und Thomas Schwerdt vom Wolfenbütteler Verein ChancenGeben verladen gespendete Elektrogeräte

Navka berichtet, sie arbeite für die Logistik mit einer ukrainischen Wohltätigkeitsorganisation namens Kolo zusammen, die die Spenden bedarfsgerecht verteile. Vor wenigen Wochen erst sei ein Hilfstransport mit vier Fahrzeugen von Wolfenbüttel aus Richtung Ukraine gestartet. Einen dieser Transporter habe sie selbst gesteuert, drei der Fahrzeuge habe Kolo nach Wolfenbüttel geschickt, um hier Hilfsgüter abzuholen. Der kleine Konvoi habe unter anderem Artikel für den Klinikbedarf sowie Decken, Handtücher, Kissen, Süßigkeiten und auch Tierfutter in die Ukraine gebracht.

Bereits während eines Hilfstransportes im Mai dieses Jahres hatte Navka 29 Laptops im Gepäck, die ebenfalls die Firma Bredex gespendet hatte. Begleitet wurde sie damals von der Wolfenbüttelerin Katharina Pink. Die beiden lieferten die Rechner direkt dort ab, wo sie gebraucht wurden. Zwei Computer übergaben sie Jugendlichen in der Region Charkiw, die durch den Krieg ihre Väter verloren haben. Durch die Geräte ist es den Jugendlichen möglich, am Online-Unterricht ihrer Schulen teilzunehmen, berichtet Navka.

Weitere Computer gingen an Pflegefamilien, die Kriegswaisen aufgenommen haben. Fünf Laptops wurden einem Gymnasium in Kiew zur Verfügung gestellt.

Unterstützt wird Navka bei ihrem Engagement für die Ukraine vom Wolfenbütteler Verein ChancenGeben, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Geflüchteten bei ihrer Integration in Wolfenbüttel zu helfen.