Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt

 

Das hässliche Entlein (Kitas/Schulen)

Szenenfoto auf der Bühne © Jörg Metzner
Das hässliche Entlein

Spielzeit 2023/2024 im Lessingtheater. Fantasie- und humorvolles Tanztheater über das Vertrauen in die eigene Kraft. Ab 6 Jahren


29.04.2024

10 Uhr

diverse Preiskategorien. Kartenvorverkauf: Theaterkasse, Stadtmarkt 7a

Das hässliche Entlein versucht, alles richtig zu machen und macht doch alles falsch. Von der Entengemeinschaft als hässlich und störend abgestempelt, versucht es die »entigste « Ente von allen zu sein und verheddert sich in den Schlingen einer Identitätskrise. So beginnt eine Abenteuerreise durch die Welt, getrieben von der Sehnsucht, das wahre Selbst und die eigene Schönheit zu finden.

Die Geschichte von Hans-Christian Andersen gehört zu den Klassikern unter den modernen Märchen. Doch während in vielen Inszenierungen die Opferrolle des Entleins betont wird, legt diese ihren Fokus auf die Auseinandersetzung mit dem »Nicht-dazu-gehören«.

Was heißt »hässlich« eigentlich und wer entscheidet darüber? Eine Auseinandersetzung, die über die Geschichte hinaus in Kostüm- und Bühnenbild fortgeführt wird: Durch Upcycling werden aus »hässlichen« Hemdlein schöne Kostüme.