Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 25.03.2024

Claude Roussel verstorben

Claude Roussel, der Mitbegründer der Partnerschaft zwischen Briouze und Salzdahlum ist am Freitag, dem 15. März 2024, im Alter von 88 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Zusammen mit Gerhard Hoppe, der als Jugendleiter des MTV Salzdahlum im April 1965 eine Fußballmannschaft aus Briouze empfing, setzte er sich über alle Bedenken hinweg und legte die Grundlage für Freundschaften zunächst zwischen französischen und deutschen Jugendlichen. 

Porträt eines Mannes
Claude Roussel, der Mitbegründer der Partnerschaft zwischen Briouze und Salzdahlum.

Trotz eines herzlichen Empfangs gab es bei den ersten Besuchen in Salzdahlum und in Briouze große Vorbehalte gegenüber den Gästen. So wechselten beim Besuch der Salzdahlumer Gruppe Bürger aus Briouze die Straßenseite, um nicht den ehemals verfeindeten Deutschen zu begegnen. Zu tief war der Schmerz, den die Wehrmacht und die SS im strategisch wichtigen Briouze angerichtet hatten. Die Kranzniederlegung am Ehrenmal für die gefallen Soldaten war ein bewegender Augenblick für beide Seiten.

Als Präsident des Partnerschaftskomitees und als engagierter Schulleiter organisierte er viele Begegnungen zwischen den beiden Gemeinden und unterstützte seine Nachfolger Jean Pierre Salles und Daniel Gohier wo immer er konnte. Er hörte nicht auf, sich für den Austausch zu engagieren und wurde dafür 1988 mit der Verdienstmedaille des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Bis heute profitierten fast 600 Wolfenbütteler, hauptsächlich aus Salzdahlum,  von seinem Engagement in seiner Heimatstadt Briouze. Claude Roussel hat sich in Europa um die deutsch-französische Freundschaft verdient gemacht. Die beiden Städte Flers in der Normandie und Wunstorf in Niedersachsen wurden durch seine Initiative ebenfalls zu Partnerstädten.

Im kommenden Jahr wird der Austausch Salzdahlum-Briouze sein 60stes Jubiläum feiern und Claude Roussel wird unter allen Beteiligten in Gedanken dabei sein, dankbar und mit Freude auf ein weiteres langes Bestehen.

Kontakt

Partnerschaftskomitee Salzdahlum-Briouze

Herr Sören Rischbieter

Reichsstraße 2
38300 Wolfenbüttel