Sprungziele
Hauptmenü
Inhalt
Datum: 13.04.2024

Begeisterung für den Kletterturm

Als verlässlicher Partner erwies sich dieser Tage mal wieder die Volkswagen-Belegschaft. Schon seit vielen Jahren kommt die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel in den Genuss von Unterstützung durch die Aktion "VW-Belegschaftsspende". Diesmal sorgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine Finanzspritze von 7600 Euro dafür, dass im Heilpädagogischen Kindergarten Siebenstein ein Klettergerät angeschafft werden konnte.

Gruppenbild mit einem übergroßen Scheck. © Regio-Press
Einen stattlichen Scheck über 7600 Euro überbrachte die Delegation der "VW-Belegschaftsspende" an die Lebenshilfe in Wolfenbüttel. Ganz links deren Geschäftsführer Bernd Schauder, ganz rechts Elisabeth Diekmann vom Vorstand

"Die Aktion Belegschaftsspende ist schon seit vielen Jahren Sponsor für außergewöhnliche Projekte", lobte Lebenshilfe-Geschäftsführer Bernd Schauder bei der Übergabe. Ein Spielturm dieser Größe sei aus dem normalen Budget heraus nicht zu finanzieren. "Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit VW, die uns gerade bei solchen nachhaltigen Projekten sehr hilft – in diesem Fall können wir jetzt endlich unseren großen Flur bespielen."

Gruppenbild © Regio-Press
Über ein großes Klettermöbel im breiten Flur des HPK Siebenstein freuten sich Kinder, Spender und Lebenshilfe-Mitarbeiter, darunter (von rechts) Henrike Schirren, Geschäftsführer Bernd Schauder und Elisabeth Diekmann (Vorstand)

Auch Henrike Schirren war des Lobes voll für die Hilfsbereitschaft aus der Autostadt: "Einmal pro Jahr können wir Anträge stellen und tun das auch." Gerade für Großgeräte oder dringend benötigte Fahrzeuge seien die Finanzspritzen der VW-Belegschaft eine Entlastung, die oftmals für die Kaufentscheidung sorge. "Bislang wurde noch nie ein Antrag abgelehnt."

Nach Auskunft von Einrichtungsleiter Claus Lemmermann und Angela Duwe-Sackmann (Fachbereichsleitung Kinder&Familie) wurde der Kletterturm von den Kindern längst mit Begeisterung in Beschlag genommen – das bewiesen die Kleinen auch beim Besuch der Spender-Delegation. Bei dieser Gelegenheit ließen sich die Wolfsburger auch gleich Details über die Lebenshilfe-Einrichtungen berichten, durch die an der Lindener Straße ein regelrechter Campus entstanden ist. 63 Kinder werden dort in Krippe und Kita betreut, viele davon integrativ. Das Lob der Gäste: "Die Räume hier haben viel Licht, sind hell und freundlich eingerichtet, und der Kletterturm ist ausgesprochen kindgerecht – eine schöne Anschaffung."

Kontakt